folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 23


 

Die Sweet Comfort Band war eine christliche US Rockband, die erstmals 1973 in Riverside, Kalifornien, auftrat und
 bis 1984 aktiv war. Die Band bestand ursprünglich aus dem Keyboarder/Leadsänger Bryan Duncan und den Brüdern
 Kevin (Bassgitarre) und Rick (Schlagzeug/Gesang) Thomson. Die Band war die Idee der Thomson-Brüder.
Randy Thomas, Gitarrist/Sänger, trat der Gruppe um 1976 bei. Nach ihrem zweiten Album wurde die Sweet Comfort Band
 auch für ihr hochdetailliertes, mit Airbrush bearbeitetes Albumcover von Kerne Erickson bekannt.
Das Logo der Sweet Comfort Band wurde von Rick Griffin entworfen.


Bryan Duncan als Jugendlicher zuhause

Sweet Comfort Band war ein später Einstieg in die Jesus-Musik mit ihrer Veröffentlichung von 1977.  Als sie anfingen,
hatten sie einen funkigen, jazzigen 70er-Jahre-Rock-Sound. Dies unterschied sie von vielen der Bands der christlichen Musik.
Nur wenige Bands hatten die Musikalität, die dieses Quartett an den Tag legte. Allerdings, Maranatha! beschloss, die Veröffentlichung
 von Rock'n'Roll-Alben einzustellen und sich auf Kinderveröffentlichungen, Gospel- und Anbetungsmusik zu konzentrieren.
 Light Records begrüßte sie für ihre zweite Veröffentlichung
Breakin' The Ice. In den nächsten sechs Jahren tourten sie viel,
 um ihre Veröffentlichungen zu unterstützen, und die Band driftete in Richtung eines traditionelleren Radio-Rock-Sounds.
Der Keyboarder John Andrew Schreiner wurde während ihrer Tourneen in späteren Jahren als zusätzlicher Musiker hinzugefügt,
da Duncan eher eine gesangslastige Lead-Frontmann-Rolle auf der Bühne übernahm und sich von integrierten Keyboard-Parts entfernte.


Anfänge

Altes Calvary Chapel Konzert (Ausschnitt)

Die Band ging im Sommer 1984 getrennte Wege und gipfelte in ihrem letzten Konzert in der Nähe ihres Hauses im Riverside Municipal Stadium,
 nachdem sie sechs Alben veröffentlicht und eine große Fangemeinde gewonnen hatten. Duncan veröffentlichte in den nächsten achtzehn Jahren
eine Reihe von Soloprojekten und Randy Thomas gründete die Band Allies.

Rick wurde 1984 auch als Generalunternehmer lizenziert und führt seit 29 Jahren ein erfolgreiches Bauunternehmen.
1987 baute er das Shelter Sound Studio auf und war weiterhin als produktiver Songwriter und Produzent tätig.

Am 13. Januar 2010 berichtete die Frau von Rick Thomson online, dass Rick Thomson, Randy Thomas und Bryan Duncan
 zum ersten Mal seit über fünfundzwanzig Jahren im Studio waren, nachdem sie mehrere neue Songs geschrieben hatten.
 
The Waiting Is Over war die daraus resultierende Veröffentlichung aus dem Jahr 2013.

Kevin Thomson, Bruder von Rick und langjähriger Bassist der Gruppe, starb am 30. Mai 2010 im Alter von 57 Jahren nach langer Krankheit.



Konzert 2015 (Ausschnitt)

Bandmitglieder


 




Musik-Video-Tipps