folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 22

Scott Wesley Brown
 

Scott Wesley Brown (* 4. Juni 1952 in New York City) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter.
Er hat 25 Alben aufgenommen und tourte in über 50 Ländern. Im Netz gibt es fast nichts privates über ihn.
 Seine songs wurden von vielen Künstlern gecovert, darunter Pat Boone, Amy Grant und Placido Domingo.


Der noch andere Scott -1973 / Hier die ganze erste LP

 Ich kann mich noch erinnern: Scott Wesley Brown tauchte für mich Ende der 1970er Jahre im christlichen,
holländischen Radio auf. Er hatte eine besondere Stimme und für die damalige Zeit, gradlinige Evangeliumstexte
 in seinen Liedern. Damals wollten sich viele chrisliche Musiker dem sekularen Musikgeschäft anbiedern und die
 Texte wurden 'Jesuslos'. Aber nicht Scott Wesley Brown. Bei ihm kam es auf den Inhalt an.


Foto aus den 70ern / song: Kingdom of Love 1984


song: I wish you Jesus  _ TV Aufnahme 1978-79

 Vielleicht lag es auch daran, dass er aus einem christlichen Umfeld stammte, denn auch die musikalische Umsetzung
seiner songs, waren alles andere als fortschrittlich. Viel Orchester  und getragene Instrumentierung, eigentlich
nicht das, was man damals modern nannte, eher angelehnt an die christlichen Interpreden der 50er und 60er Jahre.
In Europa hatte er unter den Christen, besonders im reformierten Holland Erfolg, in Deutschland eher wenig.


'Alte' musikalische Gefährten seit den 70er Jahren: Bob Bennett, Chuck Girard, Scott Wesley Brown

Es war die Zeit des Umbruchs in der 'Jesus-Bewegung', die besonders Anfang der 70er Jahre Jugendliche
 aus der Hippiebewegung erfaßt hatte. Brown kam noch von dort, war aber schon musikalisch im Standard der normalen
 Gemeinden und Kirchen angekommen. Als dann ca10 Jahre später die Lobpreiswelle in die Kirchen schwappte,
veränderten sich auch seine Texte in diese Richtung. Sie wurden einfacher und 'süßlicher', weniger Evangelium und
auch weniger provokant, wenn man das Wort für einige seiner früher Aufnahmen überhaupt benutzen darf.



Scott mit seiner Frau Belinda / song: He Will Carry You


Heute ist Scott Wesley Brown  Pastor der Baptistengemeinde Sonship Community Church in North County von
San Diego; und gibt immer noch viele Konzerte, besonders für bekannte Missionswerke und christliche  Organisationen.




Discographie:

Scott Wesley Brown

I Am a Christian

I'm Not Religious, I Just Love the Lord

Songs and Stories

One Step Closer

SWB

Signature

All My Best

Kingdom of Love

Somebody's Brother

The Language of Jesus is Love

To the Ends of the Earth

All My Best / The Language of Jesus is Love

Living in the Comfort Zone

The Passionate Pursuit

Through the Years

The Scott Wesley Brown Collection: A Library of 35 Favorite Songs

Mission of Praise

More Like You

Out of Africa

A Heart For You: A Worship Collection

Let the Nations Rejoice

Old Hymns Made New

Songs from the Valley

Letzter Stand Wiki

 




Musik-Video-Tipps