folkfish
Künstler Oktober/November/Dezember 19



Rick Cua

Rick Cua (geb. 3. Dezember 1948) ist ein amerikanischer christlicher Rocksänger und Bassist. Ursprünglich stammt er aus Syracuse, New York.
 Er ist ein ehemaliges Mitglied der Southern Rock Band Outlaws, der er im Jahr 1980 beigetreten war, aber die er dann wieder 1983 verließ,
 um als christlicher Solokünstler zu arbeiten. Sein Vater war Basilio “Buz“ Cua, der North Side-Gitarren-Guru. Buz Cua erhielt zusammen
 mit Rick und seinem Bruder Nick für ihre musikalische Lebensleistung den „Family Hall of Fame Award“. Buz starb am 19. Mai 2009 im Alter
 von 90 Jahren. S
ein italienisches Erbe zeigte Rick am ersten Instrument - als kleiner Junge begann er mit dem Akkordeon. Er wechselte
  schließlich zu Klavier, Trompete, Klarinette und Gitarre und beschäftigte sich schließlich mit Bass - und Rockmusik. Schon mit 14 Jahren hatte er
 zahlreichen Auftritte mit diversen Rockbands.





Outlaws - Rick Cua 2. von links


Buz Cua

Rick heiratete Diana, seine Highschool-Freundin, im Alter von 21 Jahren und beschäftigte sich weiterhin mit Musik, mit all den Höhen und Tiefen,
die damit einhergingen. Einige Jahre nach ihrer Heirat wurde Diana Christ, indem sie Jesus Christus als ihren persönliche Retter annahm.
 Danach betete sie die nächsten fünf Jahre dafür, dass Rick auch zu Jesus Christus kommen möge - und ihre Gebete wurden erhört. Er wurde 1977 Christ.


Cua dazu: „Es
ziemlich einfach auch für dich: Du mußt Jesus Christus als Deinen persönlichen Retter annehmen. Du erkennst an,
dass du ein Sünder bist und bittest um Vergebung. Bitte Jesus in dein Leben zu kommen, von ihm zu lernen und es dann zu tun. Gott ist immer da....

Als Kind hatte ich immer ein Gefühl dafür, wer Gott war, obwohl ich ihn nicht wirklich kannte“, erklärt Rick. „Ich war immer davon überzeugt, dass Gott
 durch den Heiligen Geis da war, obwohl ich nicht wusste, woher er kam. Ich glaube auch, dass er, lange bevor ich mich ernsthaft für Christus engagierte
er seine Hände in meinem Leben hatte.
Der Unterschied zwischen meiner katholischen Erziehung und meiner christlichen „Erweckung“ ist wie der
 Unterschied zwischen dem Anschauen eines Films und dem Sein
in einem Film".


Es ist derselbe Jesus, derselbe Gott, derselbe Heilige Geist", sagte er. „Aber wenn du wiedergeboren wirst (Johannes Evangelium Kap.3),
hast du eine sehr persönliche Beziehung zu Gott. Deine persönliche Errettung ist ein Geschenk Gottes. “




Rick Cua ist Anfang der 1980er Jahre im Restaurant Soo-Lin / Syracuse . (Michael Davis / Syracuse New Times)





Rick Cua (kariertes Hemd) mit christlichen Musikern  in den 1980er Jahren (u.a.Phil Keaggy - unten Mitte )


Rick Cua bekam 1982 einen Plattenvertrag, zuerst bei Refuge, dann bei Sparrow und 1988 beim neugegründeten Reunion Label. Dort wurden
seine Rocksongs “radiotauglicher“. Cua verließ Reunion 1992 und gründete sein eigenes Label UCA Records, auf dem er in den 1990er Jahren
 drei Studioalben aufnahm, aber mit nur wenig Radioerfolg. Er hat auch mehrere Dove und Grammy`s gewonnen.

Rick Cua: You Can Still Rock`n Roll



1980er Jahre auf einem der vielen Festivals - von links: Phil Madeira, Randy Stonehill, Rick Cua, Phil Keaggy, Glen Kaiser, Joe English





1990er Jahre Phil Keaggy und Rick Cua


Er machte eine Pause von seinen Plattenaufnahmen im Jahr 1998 und arbeitete als Vice President der Kreativabteilung bei EMI Christian Music
 Publishing, wo er bis 2003 blieb. Nach dieser Aufgabe konzentrierte sich auf seine anderen Unternehmen: Rick Cua Entertainment,
 der Künstler verwaltet und in den Bereichen Musikverlag, Film- und TV-Lizenzierung arbeitet; und All For The King Music, das Amateurmusiker
 durch Workshops und kostenlosem degitalen Material im kirchlich modernen Musikbereich unterstützt.


Seit 1987 spielt Rick auch in der bekannten Band Blues Counsel.
Zusammen mit:
Emidin Rivera (u.a. Harry Belafonte / 2 PBS Emmys)
Anthony Morra (u.a.Steve Vai, Taylor Swift / Grammy)
Will McFarlane (u.a. Wilson Pickett, Waylon Jennings
/ Goldene Schallplatten, Musican`s Hall of Fame)
Tom Lane (u.a.Michael W. Smith, Phil Keaggy, Gold- und Platin-Schallplatten)
Tony Hooper (u.a. Michael W. Smith, Bryan Duncan)


Cua veröffentlichte dann 2007 sein zwölftes Album Won`t Fade Away. Es war sein erstes Album seit zehn Jahren. Es war seine 12. Solo-CD
 und er feierte damals 25 Jahre im Musikgeschäft: 1982 - 2007. Seine jüngste Zusammenarbeit mit Blues Counsel hat 4 CDs produziert;
"Let The Healing Begin" erschien im November 2009, Blues Counsel Live mit Phil Keaggy erschien im November 2011,
 Muscle Shoals Sessions erschien im Mai 2013, Slow Demolition erschien im November 2016 und die neueste Blues Counsel CD erschien 2019.

Während Cua noch einen beliebten 1964er Fender Precision Bass besitzt, den er vor mehr als 50 Jahren gekauft hat,
 hat er im Laufe der Jahre Rickenbacker-, Ampeg- und Framus Star-Bässe an Fender Bassman, Ampeg B-15, Sun und Acoustic 360 und 371
angeschlossen Verstärker. Heutzutage hat er einen Boogie 400-Röhrenkopf und ein Gallien-Krueger-Rig.
„Normalerweise fliege ich nicht mit dem Fender“, gab Cua zu. „Wenn ich nicht mutig werde, habe ich einen Paul Reed Smith
aus der Mitte der 80er mit. Das ist hauptsächlich mein Reisebass. “


Blues Counsel - von links: Will McFarlane, Tom Lane,  Emidin Rivera, Tony Hooper,  Anthony Morra, Rick Cua

 

Wenn es eine Sache gibt, an die ich als Künstler und Freund erinnert werden möchte, dann als Ermutiger, ein Mann,
der immer auf der Grundlage von Gottes Wort steht und durch die Liebe, Unterstützung und Verheißungen Christi ermutigt.
 Zu Christen sagt er: „Du kannst es tun, Gott hat dir die Kraft gegeben, und durch seine Gnade hast du die Kraft,
zu tun, wozu du berufen bist. Erkenne, wer du in Christus bist, gehe hinaus und tue es“.


Rick ist derzeit bei Grace Chapel in Leipers Fork TN als Pastoral Care Pastor angestellt. Rick und Diana,
seine Frau von 49 Jahren, leben in Franklin, TN, haben zwei Töchter, einen Schwiegersohn und zwei Enkelkinder, Niki, Nina, Todd, Luke & Eva.


Diana Cua




Discography

Koo-Ah (Recorded at Glaser Recording Studio and Lower Level Studio, NashvilleTN.)

  • Released: 1982

  • Label: Refuge

  • Tracks: Ten

  • Singles: You Can Still Rock 'n Roll (#1 Christian Radio Hit)

No Mystery (feat. Ian Bairnson on guitar)

You're My Road

Wear Your Colors

Can't Stand Too Tall

Midnight Sun

Within Reach

The Way Love Is

Songs to Live By

Times Ten

Like A Cool Drink (with the Ah-Koo-Sticks)

  • Released: 1997

  • Label: UCA

Won't Fade Away

  • Released: 2007

  • Label: UCA

  • Producer: Tony Morra

  • Singles: "Won't Fade Away"

    weitere siehe u.a. Blues Counsel Homepage






Musik-Video-Tipps