folkfish
Künstler Januar/Februar/März 18


Noel Paul Stookey

Anfänge

Noel Paul Stookey wurde am 30.Dez.1937 in Baltimore, Maryland, geboren und wuchs in Michigan auf. Im Alter von 20 Jahren
zog er nach New York City und wurde für das Folk-Trio Peter, Paul und Mary rekrutiert. Stookey war der Witzemacher in der
 Gruppe und tourte fast durchgehend bis 2009. Stookey schrieb 1969 den Hit "The Wedding Song" (There is Love), nachdem
er ein wiedergeborener Christ wurde. Er musiziert immer noch und arbeitet mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammen.

FObwohl er in seiner Karriere als Musiker als Paul bekannt ist, wurde er sein ganzes Leben Noel genannt.
Noel Stookey begann im Alter von 11 Jahren Gitarre zu spielen und gründete seine erste Band in der High School.
Seine Familie zog nach Birmingham, Michigan, als er 12 Jahre alt war. Er besuchte das College an der  Michigan
State University wo er sowohl solo als auch mit einer Gruppe namens Corsairs auftrat. In der Schule entdeckte
Stookey sein Talent als Moderator und fühlte sich auf der Bühne wohl. Stookey zog 1959 nach New York City und
 bekam einen Job bei einer Firma, die sich auf den Verkauf von Fotochemikalien spezialisiert hatte. Innerhalb eines
Jahres wechselte er zu einer Vollzeitbeschäftigung.

Musikalische Karriere

1961 war Stookey der Moderator, Comedian und gelegentliche Sänger bei Gaslight, einem Club in Greenwich Village.
Eines Abends wurde er von Albert Grossman, einem Manager, angesprochen, der ihn fragte, ob er Interesse hätte,
einem neuen Folk-Trio beizutreten. Er sagte zunächst, dass er es nicht war, aber nachdem Mary Travers und
Peter Yarrow in seine Wohnung gingen und die drei sangen, wurden Peter, Paul und Mary geboren.

1969 schrieb Stookey, seinen großen Hit "The Wedding Song (There is Love)", als Hochzeitsgeschenk für seinen
Bandkollegen Peter Yarrow. Obwohl er das Lied nie veröffentlichen wollte, beharrten Yarrow und seine neue Frau darauf,
also nahm Stookey es für sein erstes Soloalbum
Paul and ...(1971) auf. Stookey sagte, dass er Gott gefragt habe,
 was für ein geistliches Geschenk er zur Hochzeit der Yarrows machen solle, und dass er dann die Melodie und den Text von
 "The Wedding Song" als Gebetsantwort erhalten hat. Aus diesem Grund hatte er das Gefühl, dass er das Lied nicht
für sich beanspruchen konnte. Deshalb gründete er die Public Domain Foundation, um das Copyright des Songs zu behalten
 und alle damit verbundenen Gewinne zu erhalten. Geld von der Stiftung werden an Wohltätigkeitsorganisationen verteilt.

Während das Trio fest in dem damaligen politischen sozialen Aufbruch und der Folk Protestbewegung der  1960er und
1970er Jahre verwurzelt war, war Stookey der Einzelgänger in der Gruppe. In den Konzerten gab es meist ein
 komödiantisches Solo-Segment, in dem Stookey Geschichten und Witze erzählte, die das Publikum zum Lachen brachten,
 bis sie weinten. Peter, Paul und Mary tourten fast 10 Jahre zusammen, bevor sie sich trennten, um einzelne Projekte zu verfolgen.
 Sie kamen 1978 wieder zusammen und gingen kurze Zeit später wieder auf Tournee. Sie balancierten ihre Solo-Karrieren mit
 fast 50 Shows pro Jahr, bis Travers 2009 starb. Stookey spielt immer noch Solo-Shows und tritt manchmal mit Peter Yarrow auf.



Peter, Mary and Paul (Noel Paul Stookey) links, Joan Baez, Bob Dylan, rechts Pete Seeger 1963


Stookey erzählt:

"Mein Vater sagte, dass wir einmal, als ich sehr jung war, in seinem alten Chevie Cabrio fuhren und "The Too Fat Polka" sangen.
 Wir sangen beide die Melodie und dann begann er zu harmonisieren. Er sagt, dass ich auf dem Vordersitz aufgestanden bin und so laut
gelacht habe, dass ich nicht mehr singen konnte. Ich hatte noch nie zuvor etwas von Harmonie gehört. Ich denke, all das Glück in meinen
 Ohren war einfach zu viel für mich. Mein Vater war nicht besonders musikalisch, aber er gab mir meine erste Gitarre, eine four String Gitarre,
die er als Junge in Utah hatte, und wir sangen Lieder wie "She`ll be comin`round the Mountain" zusammen singen. Damals lebten
wir noch in Dorsey, Maryland, wo ich geboren wurde. Die Stadt hatte eine Bevölkerung von ca100 Einwohnern, aber es war in der
 Nähe von Baltimore und mein Vater war Bezirksleiter für die Gates Rubber Company, also reisten wir viel. Als wir im Auto fuhren
, sangen wir alle drei, um die Zeit zu vertreiben. Mutter war auch keine Musikerin. Sie war eine Schriftstellerin und eine Künstlerin und
 stammte aus einer alten französischen Familie in New Orleans. Als ich zum Schreiben von Liedern kam, war sie immer die Kritikerin,
 musikalisch und textlich, aber sie förderte mein Interesse. Dad sagte irgendwie "bah humbug", wahrscheinlich weil er wusste,
dass es schwierig sein würde und dachte, ich sollte sicher sein, dass es das war, was ich wollte. Er ist jetzt sehr stolz auf mich. Ich denke,
 das erste Mal, dass ich wusste, dass ich etwas mehr als ein Gelegenheitsunterhalter sein konnte, war, als ich in meinem ersten
 Jahr im Michigan State eingeladen wurde, um eine Veranstaltung für meine Highschool in Birmingham, Michigan zu spielen. Es war ein
großes Publikum. Ich machte die ganze Show, Witze, Lieder, alles, und ich begeisterte sie. Ich hatte schon vorher daran gearbeitet; 1954,
 als ich in der Highschool Junior war, gründete ich eine Rock'n Roll-Gruppe namens "The Birds of Paradise" und spielte Dance Hops
 in Michigan. Wir hatten eine lokale TV-Talentshow in Detroit gewonnen und zwei Schallplatten gemacht, die alle verkauft wurden:
alle 500 Exemplare. Aber diese High-School-Veranstaltung war die erste Show, die ich jemals selbst getragen hatte.



Stookey mit Mary Travers

 
An der Michigan State University spielte und sang ich meine eigenen Lieder und Country-Musik, auch bei den sogenannten
  Water Carnival Festen oder Wohltätigkeitsveranstaltungen. Ich wurde in meinem Juniorjahr sogar zum dritthässlichsten Mann
auf dem Campus gewählt, ein "Popularitäts" -Wettbewerb, wenn du so willst. Ich studierte Radio- und Fernsehjournalismus,  aber
meine Noten waren nur in den Fächern gut, die ich mochte: Ich bekam immer A's in Englisch, aber ich fiel vier Mal ins Französisch durch.
 Ich war zu beschäftigt mit Auftritten. Meine „grade Chart“ sah aus wie die „Hills of West Virginia“, aber ich arbeitete nur soviel, wie ich musste,
 und beendete meine ersten drei Jahre dort mit einem guten Durchschnitt. 1958 wurde mein Vater wieder versetzt und wir zogen nach Philadelphia
um. Ich dachte daran, zur Temple University zu gehen, aber es war zu teuer. In der Zwischenzeit, bekam einen Job in einem Fotoladen in Bryn Mawr,
Pennsylvania und begann Geld zu sparen, um nach New York zu gehen. An diese Zeit erinnere ich mich deshalb am meisten, da ich HiFi-Anlage
 zusammenstellte und begann Dave Brubeck-Platten anzuhören. Ich fing an, mich von Countrymusik und der E-Gitarre, die ich gespielt hatte,
 zu entfernen. Dann gewann ich einen Werbewettbewerb für eine Serie namens "Man With a Camera". Der Preis war 467 Dollar im Wert von
Kamera-Blitzlichtbirnen. Ich stellte sie für 60 Dollar in den Laden, was meine Ersparnisse auf insgesamt 500 Dollar brachte, und ich ging nach New York.
 Nach drei Wochen, in denen ich extravagant gegessen und in Hotels gewohnt hatte, während ich nach einem Job suchte, war ich auf 26$ gesunken.
 Ich war auf dem Weg nach Hause, als ich in einem Büro anhielt, das Fotochemikalien entwickelte und herstellte. Wegen der Verbindung zu meiner Arbeit
 im Fotofachgeschäft bin ich reingegangen und habe nach einem Job als Verkäufer gefragt. Ich wurde eingestellt und in weniger als einem Jahr war
 ich Produktionsleiter mit meinem eigenen Büro und meinem eigenen Sound-Scriber. In diesem Jahr ging ich ins „Village“ (Greenwich Village – New Yorck)
 zu einem Ort mit dem Namen „The Commons“ und spielte Dienstags Schach nach Feierabend. Ich ging auch zu einer klassischen Gitarren „One Man“
Darbietung bei Cooper Union, und das war eine echte Offenbarung. Sicher, ich hatte Segovia gesehen, aber es ist mir nie in den Sinn gekommen,
dass auch ich klassische Gitarre spielen könnte. Bei Cooper hörte ich Jungs in meinem Alter, die zwar Amateure waren, aber sehr gut spielten.
Am nächsten Tag ging ich raus und tauschte meine E-Gitarre und den Verstärker gegen eine gute klassische Gitarre ein.



Peter, Paul & Mary - Newport Folk Festival

 
Dann ging ich eines Abends zu den Commons, wo es eine Bühne für die „Schachbretter“ gab, also ging ich zu dem neuen Manager,
der blaue Jeans trug (das war nicht normal, denn ich trug einen Brooks Brothers Anzug und eine Weste dazu. Jeans waren etwas neues im „Village“ 1960)
 und ich fragte ihn, ob er nach Animateuren suchte. Er sagte sicher, komm, probier es aus. Ich tat es und fing an, dort regelmäßig am Wochenende
und dann auch an Wochentagen zu spielen. Sehr bald war ich die ganze Zeit dort im Büro, bis spät abends. Ich wusste, dass ich mich entscheiden musste,
 was ich genau machen wollte. Ich entschied mich dafür die Leute zu unterhalten. Bei „The Commons“ habe ich Lieder gemacht und vorgetragen
 und Gitarrenstücke nachgespielt. Dort traf ich auch Mary. Sie kam eines abends herein und ihre Haare waren zu einem Pferdeschwanz gebunden; das sauberste,
schönste "Ding", das jemals durch die Tür gegangen war. Es war auch nicht "hip", zu freundlich und aufgeschlossen zu sein: Alle waren sehr damit beschäftigt,
 introspektiv zu sein und sich selbst zu bemitleiden. Kurz danach ging ich für zwei Monate nach Boston, um mit Joan Baez aufzutreten. Als ich zurückkam,
 habe ich an den Wochenenden im „Cafe Wha“ gespielt und bin dann ins „Gaslight“ gezogen, wo ich Mary wiedersah. Wir setzten uns mit Gästen zusammen.
Der Peter traf Mary und Mary stellte mich Peter vor, und bald fingen wir drei an, songs einzuüben. Ich kannte Al Grossman, aber ich konnte mir nicht vorstellen,
dass das alles zu etwas führte. Er kam immer zum „Gaslight“ und er hatte mich einmal gefragt, ob ich daran interessiert wäre, in einem Trio zu arbeiten,
und ich hatte nein gesagt. Peter war derjenige, der am Anfang den Mumm hatte und wirklich dafür verantwortlich ist, dass die Dinge in Gang gebracht wurden.
Erst nachdem wir auf Tour waren, fing ich an, mich wirklich dazugehörig zu fühlen. Davor hatte ich einfach nicht geglaubt was passiert ist.



Cafe  WHA ?


Gaslight Poetry Cafe

 J
etzt kümmerte ich mich um die Bücher, eine Art „Finanzzauberer“ bin ich geworden, der Mann mit den Daten und den Namen. Musikalisch haben Peter und ich
 Vielseitigkeit und eine große Bandbreite. Wir können eine musikalisch stimmliche männliche Qualität sowohl in den hohen als auch in den tiefen Lagen erreichen,
 und mein Hintergrund in der Country- und Westernmusik fügt etwas zu Peter`s klassischer Ausbildung hinzu. Aber was uns als Gruppe wirklich unterscheidet,
 ist Mary. Viele Leute haben eine große Auswahl, aber ein Mädchen zu finden, das eine stimmliche weibliche Qualität in den tiefen Registern hat,
 ist sehr selten. Sie ist der Grund, warum wir einzigartig sind, und ich denke, sie ist diejenige, die eine Zukunft im Showbusiness hat, vielleicht auch als
 Schauspielerin (Mary Travers starb 2009). Musik für mich ist im Wesentlichen Kommunikation. Wenn ich zu einem oder zu zwei Mädchen im  Publikum singe
 und sie verstehen es, was ich sage und was ich fühle, dann ist das Kommunikation. Ich würde gerne auch Filme ausprobieren um mehr Leute zu erreichen;
Filme machen, nicht in ihnen mitspielen. Ich denke, dass materielle Ziele kurzsichtig sind; Sie müssen ein philosophisches Ziel haben und Kommunikation
 ist nur ein Mittel, um es zu erreichen. Ich schäme mich nicht zu sagen, dass mein Ziel ist, die Welt zu retten. So viele Probleme zwischen Menschen sind nur
 Reflexionen von Problemen in diesen gleichen Leuten. Wenn wir unsere Gedanken und Emotionen nur für andere verständlich machen könnten, könnten viele
 Konflikte vermieden werden. Wahre Kommunikation von Gedanken und Emotionen für alle Menschen ist mein Ziel. Musik ist ein Weg, um es zu erreichen."




Peter, Paul & Mary  mit John Denver - 1971



Persönlicher geistlicher Aufbruch:

"Peter, Paul & Marys Musik", sagt Noel Paul Stookey, der "Paul" des Trios, "hatte den Anspruch Menschen Hoffnung zu geben,
damit sie danach streben über sich hinauszuwachsen. Das Problem war, dass die Musik keinen Weg zeigte, um dies zu erreichen.
Und das ist es auch, was ich selbst in meinem persönlichen Leben so lange verpasste, bis ich 1968 Jesus kennengelernt habe."
Noels Suche, die zur Erneuerung durch Jesus führte, begann Mitte der 60er Jahre, als er selbst enttäuscht wurde.
 „Es gab eine Person auf der Bühne vor dem riesigen Publikum, aber da war noch ein Noel in mir. Ich hatte diesen Apparat gebaut,
 der das Gesicht von Noel hatte", sagte er der Zeitschrift „Christianity Today“, dessen Arme und Beine sich bewegten und alle
 richtigen Bewegungen durchführten. Aber irgendwo in mir war ein kleiner Junge, der näher an dem sein wollte was ihn glücklich
 gemacht hätte und er war nicht in diesem Bild zu finden. Ich hatte begonnen zu sehen, dass es einen Unterschied gab
zwischen dem, was ich sang und dem, was ich lebte."
Seine Suche führte ihn zu einigen interessanten Menschen. Er ging zu
 einem Musikerkollegen, einem Bekannten aus den Folk-Club-Tagen in New York; Er fühlte, dass Bob Dylan in seinen
 introspektiven Liedern zeigte, dass er ein besseres Verständnis davon haben könnte, worum es im Leben ging.
 Bobs Rat war einfach, aber effektiv. "Er schlug einen Besuch in Michigan vor", erklärt Noel, "wo ich meine prägenden Jahre
 verbracht hatte, und er sagte, ich sollte die Szenen meiner Jugend mit der Perspektive der Gegenwart betrachten."
Und zweitens sagte Bob, lies die Bibel. Dylan war zu der Zeit kein Christ, aber er las die Bibel als Literatur und hatte
offensichtlich einen Wert in der Lektüre gefunden; genug, um Stookey einen solchen Vorschlag zu machen. Dann, im Jahr 1968,
nach einem Peter, Paul & Mary Konzert in Austin, Texas, Ein junger Mann näherte sich Backstage Noel und sagte,
dass er mit ihm über den Herrn sprechen wolle. Noel stimmte zu ("Ich fühlte den Adrenalinschub"), und sie gingen zum
Motelzimmer des Sängers. "Wir wollten bei Gott anklopfen", erinnert sich Noel. "Ich hatte das Neue Testament gelesen und nach
einer Art moralischen Weg gesucht, mein Leben zu leben - etwas, das erfüllender war als das, was ich hatte. Es war großartig,
 was in dieser Nacht geschah! Ich bat Jesus, in mein Leben zu kommen. Und ich weinte! Oh! Wir hatten eine fantastische Zeit!
Es war eine sehr reinigende Erfahrung." Als Christ tourte Stookey dann mit der Bodyworks Band.


 


Persönliches Leben

Stookey heiratete 1963 Elizabeth "Betty" Bannard und sie haben drei Töchter. 1968 wurde Stookey
wiedergeborener Christ, und als die Band 1970 eine Pause machte, zog er mit seiner Familie nach Maine.
1985 schloss sich Stookey Hugworks (damals Celebration Shop genannt) an, die Musik für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
 einsetzt.  Stookey's Spiritualität hat einen wichtigen Platz in seiner Musik und in seinem Leben eingenommen, und derzeit
arbeitet er mit seiner Frau an multireligiösen Seminaren und Auftritten. Seine vormals vermeintlich rein christliche
 Einstellung zu Gott, wich nach und nach einem universellen Glauben.



mit Ehefrau Betty heute




Noel mit Peter Yarrow heute


Charting Single - Noel Paul Stookey

Release Single Chart Position Chart Position
July 31, 1971 "The Wedding Song (There Is Love)" Pop Singles 24 Adult Contemporary 3

Discography Alben Noel Paul Stookey

Year Title Record Label
2017 Summerfallwinterspring (four-song EP) Neworld Multimedia
2015 At Home: The Maine Tour Neworld Multimedia
2012 The Cabin Fever Waltz (EP with the Bangor Symphony Orchestra) Neworld Multimedia
2012 One & Many Neworld Multimedia
2012 Cue the Moon (digital download EP) Neworld Multimedia
2012 Capricious Bird (digital download EP) Neworld Multimedia
2012 One Voice and One Guitar (digital download EP) Neworld Multimedia
2007 Facets Neworld Multimedia
2004 Virtual Party Neworld Multimedia
2002 Circuit Rider (A Noel Paul Stookey / Bodyworks compilation) Neworld Multimedia
2001 There Is Love (A Holiday Music Celebration) with Michael Kelly Blanchard Neworld Multimedia
1990 In Love Beyond Our Lives (Noel Paul Stookey/ Bodyworks) Gold Castle
1985 State Of The Heart (Noel Paul Stookey/ Bodyworks) Newpax
1984 There Is Love (A Noel Paul Stookey Anthology) Newpax
1982 Wait'll You Hear This (Noel Paul Stookey/ Bodyworks) Newpax
1979 Band & Bodyworks (Noel Paul Stookey/ Bodyworks) Neworld
1977 Something New And Fresh Neworld
1977 Real To Reel Neworld
1973 One Night Stand Warner Bros.
1971 Paul And Warner Bros
1954 "The Birds Fly Home (The Birds of Paradise, Stookey's high school band)" Independent release


Besetzung Peter,Paul & Mary

Diskografie Alben

Singles (in den Charts)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


 

 




Musik-Video-Tipps