folkfish
Künstler Oktober/November/Dezember 15



Mylon Lefevre
 

Mylon Lefevre ist ein amerikanischer Gospelrockmusiker. Er wurde am 6.Oktober 1944 in Gulfport, Mississippi geboren.
Bekannt wurde er mit seiner Band Broken Heart in den 1980er Jahren (Grammy 1987). Er stammt aus einer bekannten
 christlichen Familie. Die Lefevres waren Pioniere der Southern Gospelmusik. Mylon war der jüngste Sohn von Eva Mae
 und Urias Lefevre. Als er alt genug war, begann er schon Musik zu machen. Er sang und spielte Gitarre bei den Lefevres
 Mit 17 Jahren schrieb er seinen ersten song "without Him", den Elvis Presley bei einem Konzert hörte und aufnahm.
Man findet ihn auf der Elvis Presley Gospel LP "How great Thou Art". Als Teenager flog er von einer privaten religiösen
 Highschool, da sein Vater ihn für einen Auftritt der Gruppe Konzert haben wollte. Mylon ging zur Armee. Die Lefevres
 traten bei einem Gospel Convention in Memphis auf. Mylon trampte an diesem Wochenende 600 Meilen um dabei zu
 sein. Er wußte nicht, dass Elvis im Publikum saß. Nach dem Konzert fragte er nach, ob er Lefevre treffen könnte. So kam
 es, dass er den song "without Him" von Mylon aufnahm. Danach wollten über hundert Künstler den song aufnehmen.
Mylon schrieb ihnn innerhalb 20 Minuten. Mit dem Geld was er dadurch verdiente, kaufte er sich sein erstes Auto,
einen Chevrolet Corvette, einer von vielen Sportwagen die noch folgen sollten. Nachdem er die Armee verlassen hatte,
wurde er ein Mitglied des "Stamps Quartet"  (1966-1968). Übrigens,1964 hatte er sein erstes Soloalbum aufgenommen.
"New found Joy" bei Skylite Records. 1968 das Album "Your only Tomorrow".



 CHRISTLICHE PRÄGUNG: Mylon - früh in den 1960ern 




RELIGIÖSE PHASE: Mylon links - mit der Holy Smoke Doo Dah Band 1971



Er wollte moderne christliche Lieder singen, aber es schien so, als ob es keinen Platz für seine Art Musik gäbe,
 in seiner Familie nicht, und auch in seiner Kirche nicht. Ebenfalls mochte man nicht seine längeren Haare und
seine Koteletten. Sein erstes Mainstream Album hatte den Titel  "Mylon, we believe" (Atlantic/Cotillion Records 1969).
Für manche das erste wahre christliche Rockalbum. Lefevre nahm den alten song "Gospel ship" und spielte die
 klassische Melodie als Rock. 1970 unterschrieb er bei Columbia Records und gründete die "Holy Smoke Doo Dah Band"
 mit Auburn Burrell und J.P.Lauzon Gitarren, Marty Simon Schlagzeug, Tom Robb Bass und Lester Langdale Keyboard.
Von 1970 bis 1980 arbeitete er mit Eric Clapton, Elton John, Billy Joel, Duane Allman, Barry Oakley, Little Richard,
The Who usw usw zusammen. Das Album "on the Road to Freedom" mit Alvin Lee (Ten Years After) wurde
 in George Herrison's Studio mit Ron Wood, Steve Winwood, Jim Capaldi und Mick Fleetwood  aufgenommen.
 Mit dem Abstand zur christlichen Szene realisierte er immer mehr sein anerzogenes Christentum,
ohne eigenes persönliches Verhältnis zu Jesus Christus. Der Drogenkonsum nahm überhand bis zur
Überdosis Heroin 1973. Nach 7 Monaten Drogenreha war er clean. 1976 traf er Danny Davenport, Führungskraft bei
 Warner Brothers, und beide wurden Freunde. Bei Warner brachte er zwei Alben heraus: "Week at the Knees" und
"Love Rustler". Im Jahr 1980 besuchte er ein Konzert der christlichen Gruppe "2nd Capter of Acts" und wunderte sich
 über ihr Musik und ihr Aussehen. Aber ihr christlicher Anspruch war nicht äußerlich. Hinterher betete Buck Herring (der
Leiter der Gruppe) noch mit den Zuhörern und in diesem Zusammenhang übergab Mylone Lefevre Jesus sein Leben.
 
 

 


FRÖMMIGKEITSFLUCHT: Mit Alvin Lee (Ten Years After) 1973



Er brach mit der weltlichen Rockmusik, löste seine Verträge auf und ging zurück nach Hause. Dort übernahm er
 eine Bibelstudienklasse in der Mt. Paran Church of God in Atlanta. 1981 gründete er eine christliche Band namens
 "The Gathering Ground Band", später in "Airborn" umbenannt. Dean Harrington (lead guitar, vocals, percussion),
Don Woods (Schlagzeug, Percussion), Kim Klaudt (Bass), Mike Adams (Rhythmusgitarre), und Michael Milsap
 (Keyboards).1982 änderten sie den Bandnamen in "Broken Heart". Ein kleines Gospelsublabel von MCA Records
 brachte ihre erste LP "Brand New Start" heraus. Dean Harrigton, Kenny Bentley (Bass, Vocals), Stan Coates
 (Keyboards, Vocals), Ben Hewitt (Schlagzeug, Percussion), Mike Adams (Rhythmusgitarre). Die
 nächsten 10 Jahre brachte die Band 10 Alben heraus und reiste über 1Millionen Kilometer. Hervorzuheben ist
  das Album "Look Up" 1986, da es bei Columbia Records herauskam und 1987 das Album "Crack the Sky",
weil es einen Dove Award bekam. Außerdem erhielt die Band 1987 einen Grammy (Best Gospel Performance).
 1989 bekam er eine Herzattake durch seine Drogenvergangenheit. Die Ärzte rieten ihm ab weiter zu touren,
doch er beendete seine Konzerttour. Nach der "Crank it Up" Tour 1990 lösten sie die Band auf.
 Das Album "Decade of love" 1992 ist eine Zusammstellung alter  songs. Zu erwähnen noch das Soloalbum
von Mylon "Faith, hope and love" 1993 mit bekannten christlichen Künstler dieser Zeit (Carman, Michael
W.Smith usw). Danach konzentrierte sich Lefevre mehr und mehr auf's predigen. Seine Heimatgemeinde
ist die "Eagle Mountain International Church" in Newark, Texas.




NEUES LEBEN: 2.LP mit Broken Heart 1983
 





HEUTE: Mylon mit Ehefrau Christi Lefevre 

Discography

Awards

Grammy

GMA Dove Awards

 



Musik-Video-Tipps


CD Vertriebsprogramm

zur Zeit ist das CD Vertriebsprogramm eingestellt