folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 13

Michael Card

Der singer / songwriter Michael (Mike) Card wurde am 11.04.1957 in Madison (Nashville) im amerikanischen
 Bundesstaat Tennessee geboren. Sein Vater war Arzt und sein Großvater Pastor einer Baptistengemeinde.
Ganz früh, mit 8 Jahren, vertraute er sein Leben Jesus Christus an. Michael: "ich verstand auf einmal,
Jesus starb nicht nur am Kreuz, sondern er starb am Kreuz für mich. Es wurde also ganz persönlich
an diesem Punkt und außerdem war es eine sehr tiefgründige Erfahrung für mich als Achtjähriger. "
Später studierte er an der Western Kentucky University. Sein Studium beendete er mit verschiedenen
 Auszeichnungen. 6 Jahre arbeitete er in einem Planetarium, so dass er sein Studium der Physik und
Astronomie selbst finanzieren konnte.


Der junge Michael Card


Michael verbindet Melodien und Instrumentierung im Folkstil mit Texten, die ein intensives Bibelstudium
 voraussetzen. Nach seinem Debut 1981 verkaufte er ca 4 Millionen Alben und schrieb 19 Nr.1 Singles.
Card hatte niemals vor ein professioneller Musiker zu werden. Es begann damit, als sein Professor
 und Mentor William L.Lane ihn fragte, ob er Musik schreiben könnte als Begleitung für den wöchentlichen
 Gottesdienst. Sein Musikerfreund Randy Scruggs fragte ihn dann, ob er das ganze als Demokassette aufnehmen
 könnte, und damit bekam Scruggs einen Job als Produzent. Das Musiklabel stellte Scruggs solange ein,
 solange Cards erstes Album produziert wurde und er Werbung für ihn machte.



Banjoplayer Michael Card



Danach nahm Card 19 Original Alben auf und 6 Zusammenstellungen. Es sind aber über 30 Alben, wenn man
Beteiligungen an anderenProduktionen hinzurechnet. Zum Beispiel das Album "Starkindler" war seine
Interpretationskomposition traditioneller Celtic Hymnen. Die Zusammenstellungen bestanden aus alten Liedern
 und zusätzlich meistens mit ein oder zwei neuen Stücken. Mit Ausnahme von "Starkindler" schreibt er
größtenteils die Musik selbst. Einige von seinen Alben sind Konzeptalben. Zum Beispiel sind die Lieder
vom Album "The Beginning" (1989)  Texte aus dem Pentateuch (5.Bücher Mose).  Individuelle Songs über
 die Schöpfungsgeschichte, die Leviten, Abraham, Isaak und Moses. Michael Cards Spezialität sind
 alttestamentliche Texte erklärbar in den neutestamentlichen Kontext zu stellen.



Großes Michael Card Konzert mit Chor  2007



Cards bekanntestes Lied ist "El Shaddai", das in erster Linie durch Amy Grant  bekannt wurde.
 Ihre Aufnahme war die Nr.326 der RIAA`s Liste von 365 "songs of the Century" im Jahr 2001. Andere bekannte
 Lieder von Michael Card sind "Immanuel", "Joy in the Journey" und "Heal our Land". "Heal our Land" war das Lied
 zum "National Day of Prayer" 1993. Michael sieht sich aber in erster Linie als Bibellehrer und hat sich manchmal
kritisch über die christliche amerikanische Musikindustrie geäußert und sich von ihr distanziert, als eine Industrie,
 die Leute über musikalische Inhalte stellt und um CDs zu verkaufen es in Ordnung findet, sich von Gott wegzubewegen.



Michael Card und John Michael Talbot - Zusammenarbeit "Brother to Brother"



Hier in Europa sind vor allem seine ersten Alben im christlichen Bereich bekannt geworden.
First Light (1981), Lagacy (1983), Known by the scars (1984) und Scandalon (1985).
Dann 1996 die Zusammenarbeit "Brother to Brother" mit dem katholischen Mönch John Michael Talbot.
Card mußte sich einige Kritik wegen" bedenklicher" katholisch - protestantischer Symbiose gefallen lassen.
Die CD "Brother to Brother" ist
eine der herausragendsten CDs im christlichen Folk-Pop Segment.

Außerdem ist Michael Card noch Autor von 24 Büchern und Gastgeber eines wöchentlichen Radioprogramms,
das in 48 amerikanischen Staaten zu hören ist, einschließlich Canada und der Karibik.

Er lebt in Franklin, Tennessee. Er und seine Frau Susan haben 4 Kinder.



Der Linkshänder Michael Card

Discography/writings

First Light (1981)

Legacy (1983)

Known By The Scars (1984)

Scandalon (1985)

The Final Word (1987)

Present Reality (1988)

Sleep Sound in Jesus: Gentle Lullabies (1989)

The Beginning (1989)

The Way of Wisdom (1990)

The Promise: A Celebration of Christ's Birth (1991)

The Word: Recapturing the Imagination (1992)

Come to the Cradle (1993)

Poiema (1994)

Brother to Brother (with John Michael Talbot) (1996)

Close Your Eyes So You Can See (1996)

Unveiled Hope (1997)

Starkindler: A Celtic Conversation Across Time (1998)

Concert Talks Volume 1 (1998)

Soul Anchor (2000)

Scribbling in the Sand (2002)

A Fragile Stone (2003) reissued in 2006.

"The Rabbi's Heartbeat" (2003) CD single available only with Brennan Manning's The Rabbi's Heartbeat book.

The Life of Simon Peter (eight-disc teaching series) (2003)

The Hidden Face of God (2006)

A Fragile Stone (Reissue) (2006) Comes with DVD of a four-part program Michael Card did with Day of Discovery on Simon Peter.

Hymns (2008)

Luke: A World Turned upside Down (2011)

Mark: The Beginning of the Gospel (2012)

A Violent Grace (2013)

Compilations

Legacy and First Light (1988) both albums reissued on a single disc.

The Life (1988) contains The Final WordScandalon and Known by the Scars in a boxed-set (except "Crown Him (Reprise)")

The Early Works (1991)

The Ancient Faith (1993) contains The BeginningThe Way of Wisdom and The Word: Recapturing the Imagination in a boxed-set (plus "Heal Our Land" song for the National Day of Prayer & "Ancient Faith Overture")

Joy in the Journey (1994) contains "Chorus selections from The Life trilogy

Signature Songs (1999) contains selections from Legacy and First Light

The Ultimate Collection (2006)

Außerdem viele Buchveröffentlichungen



Musik-Video-Tipps


CD Vertriebsprogramm