folkfish
Künstler Januar/Februar/März 23


Mark Lowry


Mark Lowry (geboren 1958 in Houston Texas) ist ein amerikanischer Gospelsänger, Songwriter und christlicher Komiker.
Das bekannte Weihnachtslied 'Mary did you know' wurde von ihm getextet und Buddy Greene schrieb dazu die Melodie.
Lowry trat als Kind häufig in lokalen Theateraufführungen seiner Heimatstadt Houston auf und schloss sich während seines
 Wirtschaftsstudiums an der Liberty University
 einer evangelistischen Theatergruppe an Durch sein komödiantisches Talent 
zog er bei Auftritten meist die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich, widmete sich schließlich ganz der Comedy und trat
 als komödiantenhaft singender Solokünstler auf. Der bekannte Gospelsänger Bill Gaither wurde auf ihn aufmerksam und
holte ihn 1988 in die 'Gaither Vocal band', als Ersatz für Gary McSpadden. 2001 trennte er sich von der Gruppe, kehrte
 aber immer wieder zu ihr zurück. Lowry über sich selbst und seine und seine Anfänge als Christ:

"Wenn jemand, den ich treffe, mehr über Jesus weiß als ich, habe ich Fragen", sagte Lowry.
 "Ich bin ein Freak, ein Betrüger und ein Versager an meinen besten Tagen im Vergleich zu Jesus.
 Aber, ich bin gespannt. Ich denke, es gibt nichts Interessanteres als die Tatsache, dass,  wenn es
einen Gott gibt, wir Ihn kennen können. Das muss das Faszinierendste auf Erden sein. Und je mehr ich
 über ihn erfahre, desto weniger Angst habe ich vor ihm und desto mehr verliebe ich mich in ihn."

 
Anfänge mit 'Comic belief'

Er sagte, dass seine Mutter, die langjährige Psychologieprofessorin Beverly Lowry ('84), die 2013 starb,
die Quelle vieler seiner humorvollen und herzerwärmenden Geschichten war und auch seine Gesangs-
karriere inspirierte. Falwell (ein bekannter US Prediger) nannte sie die "Loretta Lynn der Gospelmusik"
und sie war mehrere Jahre lang Solistin in seiner "Old Time Gospel Hour". Sie unterwies Lowry auch
im Wort Gottes, als er aufwuchs, und ermutigte ihn bei jedem Schritt seiner geistlichen Reise.


Mark Lowry mit seiner Mutter Beverly

"Meine Mutter pflegte diese Schriftstelle zu zitieren: 'Die Furcht vor Gott ist der Anfang der Weisheit'",
 sagte Lowry. "Ich sage: 'Nun, es mag der Anfang sein, aber es ist nicht das Ende.' Das Ende ist,  wenn du dich
unsterblich in den Verliebten verliebst, der bereits unsterblich in dich verliebt ist, und das ist der Vater und Jesus
 und der Heilige Geist. Er bewies das auf Golgatha, und Er hörte dort nicht auf. Er ist auferstanden, Gott sei Dank.
Was sagt die Schrift? "Das, wenn du mit deinem Mund den Herrn Jesus bekennst und glaubst, dass Gott ihn von
 den Toten auferweckt hat." Das ist so wichtig, und das war der Dreh- und Angelpunkt meiner Dienstkarriere."



Lowry trat Anfangs meistens mit seinen Liedern bei den Baptisten auf und weil diese zur damaligen Zeit aus religiösen Gründen
nicht klatschten, füllte er die Stlle mit kleinen Scherzen, damit er die Reaktion des Publikums spürte. So begann eigentlich seine
 Comedykarriere, die später zu seinen Markenzeichen wurde. 1978 wurde er, als er unterwegs mit dem 'College-Evangelistic-Team'
unterwegs war, durch einen Autounfall so schwer verletzt, dass er lange in der Physiotherapie verbrachte.



The Gaither Vocal Band

Lowry ist einer der bekanntesten christlichen Künstler in Amerika. Er ist ledig, hat einen Bruder, eine Schwester, drei Nichten
 und drei Neffen. Heute ist er immer noch unterwegs, entweder mit der 'Gaither Vocal Band, oder Solo.


Mark heute

Alben

Folgende Musik- und Comedyalben brachte Mark Lowry heraus:



Musik-Video-Tipps