folkfish
Künstler Juli/August/September 20


Mark Heard 

John Mark Heard III (16. Dezember 1951 - 16. August 1992) war ein US- amerikanischer Plattenproduzent ,
 Folk-Rock Sänger und Songwriter aus Macon, Georgia, USA. Er hat 16 Alben produziert und mit vielen Künstlern zusammengearbeitet.

Bruce Cockburn sagte von ihm: Mark ist ein sehr sympathischer Typ mit einem guten Gespür für Humor und ein heller,
 kreativer Geist. Wir durften nie mehr als Bekannte sein, aber ich fühlte eine herzliche Zuneigung zu ihm und wir hatten großen
 gegenseitigen Respekt als Songwriter. "Cockburn sagt, er habe eine Verwandtschaft mit Heard gefühlt,
weil" wir beide Außenseiter sind des Mainstream der christlichen Musik. "

Nach seinem Abschluss an der University of Georgia im Jahr 1974 mit einem ABJ-Abschluss (Bachelor of Arts in Journalism)
 in Fernseharbeit, reiste Heard in die Schweiz, um bei L'Abri (christliche Lehranstalt)
bei dem einflussreichenn
 christlichen Philosophen Francis Schaffer
zu studieren. Die Sänger Larry Norman und Randy Stonehill stießen eines Tages auf Mark.
 Da Norman und Stonehill Interesse bekundeten, verbrachte Heard den größten Teil seiner Freizeit in den nächsten zwei Monaten damit,
 mit Hilfe der Pat Terry-Gruppe (Pat Terry, Sonny Lallerstedt und Randy Bugg) ein Demoband in einem lokalen Studio zusammenzustellen.
 Norman war so beeindruckt von Heards Fähigkeiten, dass er ihn bald bei seinem Plattenlabel Solit Rock Records unter Vertrag nahm.
Heard und seine Frau Janet zogen nach Glendale, Kalifornien und er begann mit der Arbeit am Album “Appalachian Melody”
auf dem Label von Norman. Er pflegte aber auch jahrelang eine Freundschaft zu den Menschen auf L'Abri in der Schweiz.
Heard nahm1980 das Album “Fingerprint” auf einem schweizer Label auf.


Schulbild

Im Jahr 1981 begann Heard einen Plattenvertrag mit Chris Christians “Sweet Home Label”. Obwohl Marks Verkäufe nicht die
 Aufmerksamkeit der großen christlichen Labels auf sich zogen, war Christian der Meinung, dass Marks Musik einziartig und frisch
war und es verdient hatte, gehört zu werden, und finanzierte seine Projekte ohne Produktionsaufsicht, was Mark wollte. Seine
Unterschrift beim Label war eine Abkehr von den kommerziellen Künstlern, die Chris traditionell auf dem Label "Home Sweet Home"
signierte und produzierte. Heard veröffentlichte fünf Alben für das Label; 1981”Stop the Dominoes”, 1982
Victims of the Age,
1983 Eye in the Storm, 1984 Ashes and Light, 1985 Mosaik. Die Gesamterfahrung war es nicht, dass er das alles genoss,
 teils aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen mit Führungskräften von Plattenfirmen, teils aufgrund von Kompromissen,
 die er unter dem Druck hatte, sich und seine Songs für das christliche Publikum marktfähiger zu machen.1984 begann Heard
 in seinem Heimstudio, das er nach dem Titel einer seiner früheren Platten "Fingerprint Records" nannte, mit Aufnahmen.

Heart of Hearts - das bekannteste Lied von Mark Heard




Von diesem Zeitpunkt an wurden seine Alben größtenteils zu Hause gemacht, wobei nur eine Handvoll Freunde und Verwandte

 Hand anlegten.1986 beschloss Heard, etwas anderes auszuprobieren und nahm das experimentelle Pop / Rock-Album
 für What Aufzeichnungen mit dem Titel “Tribal Opera”
unter dem Namen “iDEoLA” auf. Auf die Frage nach dem ungewöhnlichen
 Namen antwortete Heard: "Es soll nicht mysteriös sein oder so; ich habe gerade eine Band zusammengestellt und
 im Moment bin ich der einzige darin."Heard drehte auch ein Musikvideo für die Single dieses Albums, "Is It Any Wonder".



Mark, seine Frau Janet, Rebecca und Mark's Schwester Susan

Mit Unterstützung von Dan Russel und Chuck Long wurden “Fingerprint Records” samt Studio geboren. Heard begann
 eine Reihe von Künstlern zu produzieren, Alben, darunter zwei Alben für Randy Stonehill, Jakobs Drangsal, Pierce Pettis und
das Album “ Vigilantes of Love”, Killing Floor, koproduzierte von REM's Peter Buck. Stonehills “Until we have Wings”
enthält
einen von Heard mitgeschriebenen Song "Faithful", obwohl der CD-Liner Notes den Song
Heards Pseudonym
Giovanni Audiori zuschreibt
. 1988 arbeitete Heard mit Randy Stonehill und anderen bekannten Künstlern an
Phil Keaggy's “Sunday Child”. Neben dem Schreiben und Aufführen von Credits half er beim Engineering.

In den frühen neunziger Jahren (1991) kehrte er mit “Dry Bones Dance” zum eigenen Album zurück. Fans und die
 Rezensenten begrüßten die Neuerscheinung als eine der besten seiner Karriere. 1992 dann “Satellite Sky”,
was sich als seinen letzte Veröffentlichung herausstellen sollte.


Dokumentation über sein Leben

Am 04. Juli 1992 hatte Mark Heard einen Auftritt beim legendären "Cornerstone Festival".  Auf der Bühne erlitt er einen
Herzinfarkt, als er mit Pierce und Kate Miner auftrat. Heard beendete trotzdem seinen Auftritt und ging danach ins Krankenhaus.
Zwei Wochen nach der Entlassung bekam er einen Herzstillstand und starb am 16. August 1992

Discography[edit]

Studio albums[edit]

Spirit Records
Airborn Records
AB Records
Solid Rock
King's/Palmfrond Records
Home Sweet Home Records
What? Records
Fingerprint Records

Compilation albums[edit]

Home Sweet Home Records
Fingerprint Records
Solid Rock Records

Tribute albums[edit]

Videos[edit]

 




Musik-Video-Tipps