folkfish
Künstler Januar/Februar/März 17


LoveSong

Bob Wall, Tommy Coomes, John Mehler, Chuck Girard, Jay Truax

 Die kalifornische Band LoveSong war eine der ersten sogenannten JesusRockband`s, wohl aber die damals erfolgreichste
 und bekannteste. Man kann sagen, sie wurde 1970 von Chuck Girard, Tommy Coomes, Jay Truax und Fred Field gegründet.
 Die erste "Vor"-Formation hatte auch noch David Ingram an den Keyboard`s, Ernie Earnshaw am Schlagzeug und
 Jack Schaeffer am Bass. Schaeffer hatte auch die Idee mit dem Namen LoveSong. Auch Denny Correll (Blues Image und
 Carlos Luevano), Leadgitarist von Stonehenge arbeitete anfangs mit der Band zusammen. Fred Field verließ die Band
 und Bob Wall ersetzte ihn, stieß aber im Laufe der Jahre immer wieder zur Band, obwohl er eigene musikalische Projekte
  am Laufen hatte (siehe z.B. YouTube Kanal flueggegarten). John Mehler kannte LoveSong schon in ihrer Gründungsphase,
 denn er kannte Jay Truax, mit dem er in einer Band Namens "Spirit of Creation"(Salt Lake City) spielte. Diese Band trat im
Vorprogramm von Three Dog Night, Grateful Dead u.a.auf. John Mehler ersetzte Ernie Earnshaw am Schlagzeug, wohl aus
 Gründen der Bandausrichtung. Diese Mitglieder wurden  die Stammformation der Band: Bob Wall, Tommy Coomes, John Mehler,
 Chuck Girard und Jay Truax. Zwischendurch stieß Phil Keaggy zur Band, verließ sie aber nach einiger Zeit wieder um sich
 Soloprojekten zu widmen. Das Debüt Album "LoveSong" (1972) gilt als eines der größten christlichen Alben aller Zeiten.
 Danach folgte "Final Touch" (1974) und das Doppel-Live Album  "Feel the Love" (1977). Dann brach die Gruppe auseinander.
1994 "Welcome back" war nur eine leicht verpopte Neuaufnahme der alten Songs. LoveSong übernahm eigentlich nur den
 Gesangspart. 2007 erschien diese noch einmal als Legacy Reunion CD. Dann die Wiedervereingungstour 2010 und dazu
eine Box mit den 3 Original Alben +Sessions CD und DVD. 2012 wurde LoveSong in die Gospel Hall of Fame aufgenommen.



Chuck Girard rechts - Anfang der 60er

Der eigentliche Kopf der Band, war zumindest nach außen hin Chuck Girard. Girard war kein unbekanntes Blatt in der
Musikszene. Er spielte schon Anfang`s der 60er Jahre bei "The Castells", die mit dem song "sacred" einen Top 20 Hit hatten.
Später arbeitet er zusammen mit Gary Usher, der Brian Wilson`s (Beach Boys) Co-Autor war. Zeitweilig war Chuck darum auch
Mitglied von "The Hondells", einer Band der sogenannten "Surfmusic" wie z.B."The Beach Boys". Die Band war eine soge-
nannte Studioband, die wechselnde Mitglieder hatte. Ganz langsam kamen Alkohol und Drogen in Girard`s Leben und auch
sein musikalischer Weg wurde unruhiger. Er spielte in einer Band Namens "Six the Hardway" und sie hatten Auftritte
 in Las Vegas. Dort trafen sie auf eine Band Namens "5th Cavalry". In dieser Band spielte Denny Correll. Er erzählte
eines Nachts allen, dass sie Jesus annehmen müßten. Chuck:" Die Kraft seiner Überzeugung, seine Kühnheit und
 seine Persönlichkeit berührten mich tief, und ich beschloß, was er sagte zu prüfen." Eines Tages ging Chuck mit ein paar
Freunden zu einer christlichen Hippie WG von der sie gehört hatten. Dort sprachen sie von einem Pastor Chuck Smith.
Er wurde mit seinen Freunden zu der Kirche von Smith eingeladen. Der Gottesdienst dort war ganz anders als gewohnt,
viel lockerer und auch Smith hatte eine Art zu sprechen, die anders war. Er teilte einfach Dinge aus der Bibel mit ohne
eine Art Predigtstil; dabei hatte er dieses breite Grinzen in seinem Gesicht. Chuck wurde an diesem Abend von Gottes
 Geist angerührt. Er sagt:" Ich begann zu schluchzen, da all meine Selbstkontrolle und mein Stolz zerbrochen war. Ich hatte
eine tiefe Befreiung als ich so vor Gott weinte und ich spührte eine solche Reinheit in meinem Geist, mehr als alles andere
was ich vorher erlebt hatte. Was für ein Trost, dass Jesus alle Sünden schon getragen hatte ..."


Denny Correll bei Blues Image (Ride Captain Ride)

Tommy Coomes ist in Long Beach geboren und wuchs in der Nähe von Lakewood in Kalifornien auf. Er hatte mit Fred Field
 und einem Typ Namens Chuck Butler (heute Pastor) in diversen Band`s auf der Highschool  gespielt. 1967 war er zur Armee
 gegangen und im März 1969 stieg er aus. Gerade war er aus Deutschland gekommen, da seine Armeezeit zu Ende war.
Durch Fred lernte er auch Chuck und Jay kennen und hörte die sich gerade formierte Band und war begeistert. Denny Correll,
 ein Freund von Ihm spielte damals noch Bass in der Band. Es ist interessant, Chuck Butler, Fred Field und Jay Truax, alle kamen
aus Downey in Kalifornien. Er ging dann nach Salt Lake City, weil dort Jay Truax und John Mehler in der Band "Spirit of Creation"
spielten. Sie waren jung und in Kalifornien gab es einen Aufbruch, besonders unter Künstlern, viele waren auf der Suche.
Zurück in Kalifornien kam um die Weihnachtszeit 1969 ein Mädchen Namens Sandy Love in die WG von Tommy. Sie brachte
ein Buch mit und erzählte ihre Veränderung, nachdem sie Jesus Christus angenommen hätte. Sie hatte wirklich ein schlimmes
Vorleben gehabt, und Tommy Coomes war erstaunt darüber. Sie erzählte, dass einige zu Jesus gekommene Hippies in
 Newport Beach lebten, an einem Ort Namens Blue Top, - einem alten Motel. Durch Sandy Love wurde er auch auf eine
kleine Gemeinde Namens Calvary Chapel aufmerksam, dort sollte es einen Hippiepastor Namens Lonny Frisbee geben.
Tommy Coomes war ohne Vorbehalte, da zu Hause Religion kein Thema war und er von Bibel und Kirche nicht die geringste
Ahnung hatte. Zuerst fand Fred Field zum Glauben an Jesus Christus und im März 1970 kam auch Tommy zum Glauben
und wurde einer der Leitfiguren der Band.....



LoveSong - Chuck und Tommy


LoveSong - der Anfang : Fred Field, Chuck Girard, Tommy Coomes und Jay Truax


Jay Truax musikalische Wurzeln gehen zürück bis in das Jahr 1962. Er spielte Surfgitarre auf einer 57er Fender Stratocaster
 mit seiner ersten Band "The Nomads". Zwischen 1962 und 1964 brachten sie 2 Singles heraus. Dann entschloß er sich
zur Bassgitarre zu wechseln und spielte eine `63 Fender Jazz Bass. Mit John Mehler gründete er später die Band
 "Spirit of Creation". Sie wurde der Opener für bekannte Bands der Rockszene. Jay wurde unruhig und beschloß nach Hawai
zu gehen. Er war auf der Suche und wollte das Paradies finden. Enttäuscht kehrte er zurück mit der Erkenntnis, dass irgend
etwas in seinem Leben fehlte. Auf der Suche nach diesem "etwas" traf er Chuck Girard, Fred Field und Tommy Coomes und
lebte mit ihnen in zusammen in der Laguna WG. Dann passierte das was oben schon im Zusammenhang mit "Calvery Chapel"
 beschrieben wurde. Auch Jay Truax übergab sein Leben Jesus Christus.....


LoveSong: Tommy Coomes, Chuck Girard, Bob Wall, Jay Truax


Bob Wall ersetzte Fred Field, der nach Europa ging. Bob war E-Gitarrist und hatte schon in diversen Bands gespielt.
Anfang 20 ging seine junge Ehe auseinander und er mußte zeitweilig seine kleine Tochter in ein Pflegeheim bringen.
Das war der tiefste Punkt in seinem jungen Leben. In dieser Zeit hing er immer bei Freddie Piro rum, er war der Besitzer
vom "Mama Jo`s Recording Studio". Freddie hatte ein Herz für viele Musiker. Schade für Freddie, da er auch beklaut wurde,
aber es war ein Glück für Bob Wall. Man hatte Freddie ein teures 8 Spur Tonbandgerät geklaut und darum durfte Bob als
 Wache dort schlafen. Bob war in einer Familie aufgewachsen, in der der christliche Glaube etwas bedeutete. Aber zur Kirche
ging er eigentlich nur wegen seiner Mutter. Als die Ehe seiner Eltern zerbrach lebte er mit seinen Geschwistern bei seinem Vater
und dachte wohl, jetzt nichts mehr mit Kirche zu tun zu haben. Aber er las weiterhin in der Bibel und wenn er im Musikstudio allein
 war, schrieb er Lieder mit christlichem Inhalt auf Freddies Klavier. Es waren Trostlieder für ihn, aber er hatte auch das Gefühl
ein Teil etwas besonderem zu sein, - wußte aber noch nicht von was. Eines Tages öffnete sich die Tür und Freddie sagte:
"Hey Bob, du bist doch Christ, hast du schon mal etwas von der Orange County Band Namens "LoveSong" gehört?" Nicht nur
das, sondern Bob kannte auch Chuck Girard. Vor Jahren hatte Bob`s Plattenprouzent Chuck Girard dazu gebracht, auf einer Platte
von Bob`s Band zu singen. Sie suchten einen Leadgitarristen. Um es kurz zu machen, Bob Wall wurde ihr neuer Leadgitarrist.



Musikstudio - Legende : Freddie Piro  "Mama Jo`s Recording Studio"






LoveSong "Family" : Am Strand Mama Jo in Malibu

John Mehler wurde in Südkalifornien als Sohn eines Schlagzeugers der United States Navy geboren. Schon seine Kindheit
war bestimmt von Benny Goodman, Gene Krupa, Buddy Rich, Frank Sinatra usw. Seine Mutter liebte Country und -
Westernmusik.  John`s erste Band trat schon im Hollywood Palladium in der gleichen Show wie "Sonny und Cher" auf.
Aber schon im Sommer 1968 machte er einen Anfang mit Jesus Christus. Vor "LoveSong" spielte er mit Chuck Fraher und
Jay Truax in einer Band Namens "Spirit of Creation". Wie oben schon berichtet wurde, eröffneten sie Konzerte großer Rockbands
der damaligen Zeit. Dann im Sommer 1970 wurde er Mitglied von "LoveSong" und dadurch stabilisierte sich auch sein Glaube. 


John Mehler um 1980 (Link Drum Solo 1971)


John Mehler - heute mit seiner Frau



Good to be Home 1975: Phil Keaggy, Paul Clark, John Mehler und Jay Truax von "LoveSong", Bill Speer


Fred Field, Tommy Coomes und Eric Nelson (Fred Field Band): Proben für die Deutschland Tour 1976 im "Haus der Gnade" Neustadt a.R.

Nach LoveSong:
Chuck Girard: bekannter christlicher Solokünstler bis heute
Tommy Coomes: War Direktor von Maranatha Music und ist Kopf der Tommy Coomes Band
Jay Truax: Architekt für Kirchen u.Schulgebäude, div.musikalische Projekte z.B.The Surfaris (wipeout)
Bobby Wall:  War Vicepresident der Administration and Finance for Cats USA, und Gitarrist
  der Kirche "Church on the Way". Er starb am 23.12.2015 mit 67Jahren an einem Herzinfarkt.

John Mehler: musikalische Arbeiten mit Richie Furay, Dean Martin, Frank Sinatra usw. Wohnt in Schweden.
 
Fred Field: Fred Field Band, Mehler Field Band, Noah Band. Professor an der California State University Northridge.
Phil Keaggy: bekannter Sologitarrist
Denny Correll: christlicher Musiker  u.a. in der Band Manna. Er starb am 29. Nov.2002 im Alter von 56 Jahren.

LoveSong (Chuck Girard, Tommy Coomes, Jay Truax):  Live 2015 mit Phil Keaggy

 



LoveSong - Plakat Mitte 70er Jahre









Discography LoveSong






Musik-Video-Tipps

CD Vertriebsprogramm