folkfish
Künstler Januar/Februar/März 12

Lamb

Joel Chernoff wurde im August 1950 in Atlanta (Georgia) geboren, aber aufgewachsen
ist er in Cincinnati (Ohio). Seine Familie war schon messianisch jüdischen Glaubens.
Er und sein jüngerer Bruder David sind die Söhne von Martin und Yohanna Chernoff,
Gründer der Cincinnati Beth Messiah messianic congregation.
Joel spielte Keyboard in einer 5-Mann-Band, die in Kirchen und auf kirchlichen
Jugendveranstaltung einen Bekanntheitsgrad erlangte. Ab dem 16ten Lebensjahr
schrieb er seine eigenen Lieder. Zwar nannte er sich als Kind schon gläubig, doch erst Ende der
60er Jahre, zur Zeit der Jesus People Bewegung, erlebte er eine Lebensveränderung durch den
Glauben an Jesus Christus. Das war während seiner Studentenzeit an der Universität von Cincinnati.




Rick „Levi“ Coghill und Joel Chernoff in den 70ern

Nach Abschluss seines Studiums zog er nach Philadelphia und gründete die
messianische Folk Rock Band Lamb. Er war Sänger, Gitarrist und Songschreiber
und Rick „Levi“ Coghill der Produzent und 2.Gitarrist. Sie wurden
schnell bekannt als eine der führenden Bands der Jesus Bewegung,
die in den 70ern sich schnell über die USA ausbreitete.
Ihre Musik ist anders, weil Chernoff’s Stimme anders ist und weil ihr
Folkrockstil der 60er und 70er mit israelischen Einflüssen verquickt ist. Sie produzierten
8 eigene Studioalben und 2 Livealben und schon mit ihrer ersten LP LAMB hatten sie
großen Erfolg. Auf dieser LP ist auch ihr bekanntestes Lied zu finden: The Sacrifice Lamb.
Etwa 600.000 verkaufte Platten zeugen von ihrer damaligen Popularität.
Die ersten 3 Alben waren wohl die Besten, weil sie diesen typischen Lamb Stil besitzen.
Im Jahre 1992 wurde Lamb aufgelöst.



erste LP von Lamb

Heute ist Joel Chernoff u.a. Präsident der „International Messianic Jewish Alliance“.
Rick „Levi“ Coghill soll vor langer Zeit nach Israel ausgewandert sein.
Joel tritt Solo auf und auch als Lamb mit seinem neuen musikalischen Partner Ted Pearce.
Aber der alte messianische Folkrockstil ist dahin, alles wirkt müder und seichter,
angepasst an den heute typischen amerikanischen Worship - Popsound.


Lamb Alben

Lamb (Sparrow Records) (1972)

Lamb II (Sparrow Records) (1975)

Lamb III (Sparrow Records) (1976)

Songs for the Flock (Sparrow Records) (1978)

Lamb Live (Sparrow Records) (1980)

Lamb-New Mix (Sparrow Records) (1981)

Year of Jubilee (Music Mill) (1985)

Dancing in Jerusalem (Music Mill) (1988)

Dancing in Jerusalem - Live (Music Mill) (1989)

Seer (Music Mill) (1990)

Lamb Favorites compilation (Sparrow Records) (1995)

Lamb-The Sacrifice (Galilee of the Nations) (2005)

Solo Alben Joel Chernoff

The Restoration of Israel (Galilee of the Nations) (1999)

Come Dance With Me (Galilee of the Nations) (2003)




Lamb’s Joel Chernoff heute



Musik-Video-Tipps

CD Vertriebsprogramm


love Israel CD

(with Joel Chernoff and Rick „Levi“ Coghill)
Lieder der ersten 3 LP’s