folkfish
Künstler Januar/Februar/März 19


Karen Lafferty

Karen Lafferty wurde am 29. Februar 1948 (Schaltjahr) geboren und verbrachte ihre Jugend in Alamogordo, New Mexico.
Sie ist die Autorin des "Taize" Klassikers „Seek Ye First“. Dort wird das Halleluja des Refrains meistens gesungen.
Dieser Refrain und seine Botschaft waren der Schlüssel für Karen auf der ganzen Welt gehört zu werden und das Lied
wird heute in den meisten großen Kirchengesangbüchern gefunden.

Sie war die jüngste von vier Kindern und sie wuchs auf wie ein "echter Cowbox auf indianischem Land" wie sie sagt.
Ihr Vater war Apotheker und starb durch einen Autounfall als sie 12 Jahre war. Das war hart für sie. Ihre Mutter heiratete
wieder als sie 14 Jahre war. Sie mochte den Mann nicht. Ihre ersten öffentlichen Auftritte begannen während ihrer
Teenagerzeit, als sie an Musikinitiativen teilnahm, die von Folk- und Rockgruppen bis zu Blaskapelle, Bühnenband,
Orchester, Chor und Soloauftritten reichten. Aufgrund ihrer christlichen Erziehung hatte Karen schon früh eine starke
Leidenschaft entwickelt Gott zu kennen und seine Wahrheit in der Gesellschaft gelebt zu sehen. Karen: "Ich bin
dankbar für christliche Eltern und die Baptistenkirche, in der ich meine ersten schritte mit Christus unternommen habe".
Ihr christliches Engagement führte auch dazu, dass sie sich zu Bürgerrechten äußerte, besonders in ihrer Studentenzeit,
aber selbst hatte sie damals Mühe ihr christliches Leben aufrecht zu erhalten. Sie absolvierte ihr Universitätsstudium
 als Musiklehrerin (Eastern New Mexico University-Bacholor of Music), aber sie entschloss sich Entertainer zu werden,
  und sang in Bars in New Orleans. Karen: "Mein Leben sah zu dieser Zeit nicht sehr christlich aus und ich fühlte
 mich schuldig und frustriert. Dann besuchte mich ein Freund aus  meiner Kindheit. Er half mir zu verstehen, was es
 bedeutet im Alltag Jesus Christus nachzufolgen. Durch ein einfaches Gebet der Hingabe und die Bitte an den Herrn,
 mich mit seinem Geist auszurüsten, begann sich mein Leben, meine Musik und der Zugang zu meiner Karriere
 zu verändern."  Bei ihren Auftritten in Nachtclubs und Bars fing sie nun an, ihr christliches Zeugniss mitzuteilen.
Das war 1970, und Ende dieses Jahres zog sie nach Kalifornien. Zurück zum Stiefvater. Gott zeigte ihr Schritte,
  wie sie sagt, die sie unternehmen sollte um ihren Stiefvater zu lieben. Karen: "Die Liebe zu ihm war einer
 der großen Durchbrüche in meinem Leben."



Karen Lafferty - Werbefoto Anfang der 70er Jahre


Karen Lafferty wußte vom Hörensagen viel schlechtes über Kalifornien. Sie gibt zu: "Ich dachte, ich hätte eine ziemlich
 geistlichen Kampf in Kalifornien, da viele der Dinge, die ich darüber wusste, schlecht waren. Dinge kamen aus Kalifornien
wie LSD, sehr liberales Denken und wildes unmoralisches Leben. Ich hatte keine Vorstellung von Gottes Wirken dort.
Am zweiten Tag, an dem ich dort war, brachten mich meine Cousins ​​aus Kalifornien nach Calvary Chapel in Costa Mesa
(Aufbruch in einer vorher kleinen Kirche). Als ich langhaarige Hippies mit erhobenen Armen um konservativ aussehende
 Geschäftsleute singen sah: "'Love, Love, Love, Christians...",da  wußte ich, dass Gott dort wirklich etwas vorhatte.
Als ich im Glauben wuchs und in meiner Kirche, Calvary Chapel, in Costa Mesa, Kalifornien, aktiv wurde, wurde ich
von Gott in meinem Leben zum Dienst aufgefordert. Welche Abenteuer hat der Herr seit dieser Zeit für mich gehabt! “


Das Lied: SEEK YE FIRST
Suche zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, dann wird dir alles andere hinzugefügt werden.
"Gott hat das für mich hingestellt. Ich ging nach Hause und dachte immer noch über diesen Vers nach ... Matthäus 6:33
 Nahm meineGitarre, wie ich es oft tat, und fing an, ein kleines Stück zu spielen. Ich entdeckte bald, dass dieser Vers zu
 der Melodie passte, die ich auf meiner Gitarre geschrieben hatte. Die nächste Woche teilte ich ihn in der Kirche,
und jeder konnte sich sofort daran erinnern.  Ich hatte auch eine kleine Abkürzung "Alleluia" hinzugefügt. "
Seek Ye First war der Eröffnungssong ihres ersten Albums bei Maranatha Music. Das Album wurde zu einem
 internationalen christlichen Bestseller.



Konzert Costa Mesa 1978


W
ie gesagt: Ihre erste christliche Plattenfirma hieß Maranatha-Music, die aus der "Calvary Chapel" Kirche entstand. Dort
nahm sie vier Alben auf. Als sie anfing, ihre Musik außerhalb der USA zu spielen, begann sie zu sehen, welch unglaubliches
Potenzial zeitgenössische christliche Musik darin hatte, Jugendliche auf der ganzen Welt zu erreichen. Sie begann, Christus
 wegen dieser neuen Entdeckung zu suchen, und  bekam daraufhin eine große Herzenslast, an Weltmission beteiligt zu sein.
1973 machte sie eine musikalische Missionsreise nach Holland, um dort die Musikgruppe "Children of the Day" mit zu
gründen. Sie brauchte Geld für die vielen Reisen, die sie jetzt unternahm und durch den Erfolg von dem Song "Seek ye First"
konnte sie davon etwa 70 Prozent ihres Einkommens bestreiten. Das erste Album "Bird In A Golden Sky" kam 1975
heraus. Die Lieder des Projekts wurden von Peter Jacobs (Children of the Day) arrangiert. 1978 dann ihr zweites Album
"Sweet Communion". Produziert von Jonathan David Brown hatte es mehr Countryfeeling. Es ist immer noch das
Lieblingsalbum von Karen Lafferty. 1979 zog sie in die Niederlande um eine Missionarsausbildung bei
Youth With A Mission (YWAM) zu absolvieren. 1981 gründete sie Musicians For Missions International (MFMI) als
 Teil von YWAM in Amsterdam, Holland. Sie sagt: „Gott hat mich berufen, solch ein Musiker zu sein; die Orte aufsuchen,
an denen andere nicht hingehen. Nationale Musiker sollten ihre eigene Nation mit
der Botschaft von Jesus Christus
e
rreichen. Ich glaube, es gibt auch andere christliche Musiker mit dieser Berufung. Ziel der MFMI ist es, mit der
  örtlichen Kirche zusammenzuarbeiten, um diese Musiker in den Dienst zu bringen, insbesondere in die Mission.

Weitere Alben folgten: "Life Pages" im Jahr 1980, "Country To Country" im Jahr 1983 und
 "Land Of No Goodbyes" im Jahr 1989. Außerdem gab es ein Album mit dem Titel "Heart Cry", an dem weitere
MRMI-Musiker mit Sitz in Amsterdam beteiligt waren.



ARK von YMEM in Amsterdam (existiert heute nicht mehr)



Karen konzentrierte sich mehr als zwei Jahrzehnte auf die Entwicklung von MFMI. Sie führte viele multinationale Musikteams
auf Tourneen in mehr als 50 Ländern. Veranstaltete zahlreiche Musikseminare und Kurzbesuche für Musiker, gründete eine
 "School of Music in Missions" als Teil der YWAM University of the Nations und produzierte oder unterstützte viele Aufnahmen
in mehreren Sprachen. Während sie in Amsterdam lebte, waren sie und die MFMI-Mitarbeiter regelmäßig mit dem Dienst
 für Prostituierte und Straßenarbeiter beschäftigt. Nachdem sie 1995 die erste "School of Music in Missions" in Amsterdam
 geleitet hatte, hatte sie das Gefühl, dass sie in die USA zurückkehren musste, um ihren altgewordenen Eltern zu helfen. Sie zog
 1996 nach Santa Fe, New Mexico, und gründete YWAM Santa Fe als neues Zuhause für Musicians For Missions International


Im Jahr 2003 veröffentlichte Karen "Hymns From The Heart" (die wie ihre frühen Maranatha-Klassiker auf ihrer Website
 www.karenlafferty.com erhältlich ist), aber es war ihr 2005-Album "Multitudes: The Sound Of Many Nations".

Obwohl Karen sich in den örtlichen Santa Fe-Kirchen sehr engagiert hat, ist ihre Berufung an die Nationen nach wie vor stark. 
Sie ist immer noch ein weltreisender Troubadour, der es liebt, die Liebe Jesu durch Musik zu teilen.
 Ihre Biografie „Seek Ye First - Die Geschichte von Karen Lafferty“ wird zusammen mit ihrer langjährigen Freundin
Becky Hefty geschrieben und soll 2018 mit einer Veröffentlichung von 2019 abgeschlossen werden.



Ich hörte Karen Lafferty 1981 auf dem Hausboot Ark von Youth with a Mission in Amsterdam, als wir mit einigen Christen am Meer Urlaub machten.
Arno Krumm 





Discography

 




Musik-Video-Tipps