folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 15


Joe English

Joe English (geboren am 07.02.1949) ist ein amerikanischer Schlagzeuger, Sänger und Songwriter,
der besonders durch seine Mitgliedschaft bei Paul McCartney & Wings bekannt wurde.
Er kommt aus Rochester, New Yorck. Mit 13 Jahren sah er die Beatles in einer Fernsehshow,
 und wie viele andere damals träumte auch er eines Tages so erfolgreich zu sein wie seine Vorbilder.
 Seine Eltern kauften ihm ein Schlagzeug und es zeigte sich, dass Joe besonders talentiert war.
Mit ungefähr 18 Jahren spielte er in der Band Jam Factory. Er tourte mit der Band 6 Jahre lang,
u.a. als Vorgruppe von Jimi Hendrix, Janis Joblin und The Allman Brothers Band. Das 1970er
Jam Factory Album "Sitting in the Trap" wurde von Paul McCartney produziert.



Jam Factory - Joe English 2. von links


Außerdem spielte English auch in der Band Tall Dogs Orchestra.Die Zeit mit Jam Factory war
 aber geprägt von persönlichen Schwirigkeiten, u.a. einer gescheiterten Ehe. Als er die Band
 verließ betätigte er sich als Session Drummer. Er spielte auf über 20 Alben mit, die Gold oder
Platin erhielten.
1975 suchte er als Schlagzeuger eine neue Herausforderung und man gab ihm
 eine Adresse zum Vorspielen. Die Adresse war der Keller eines alten Hauses und zu seiner
 Überraschung stand er dort  vor Paul McCartney. So wurde er Schlagzeuger der Wings und der
 Traum eines Jugendlichen wurde wahr. Er spielte Schlagzeug auf drei Studioalben der Wings
 und auf einem Livealbum. Sogar als Leadvokalist mit dem song "Must do something about it".



Joe English links mit Paul McCartney & Wings 1976


 1977 als er gerade mit den Wings das Album "London Town" aufnahm, hatte seine Frau Dayle
einen schweren Autounfall mit ihrem Porsche. Dayle war seine langjährige Freundin, die Joe
 geheiratet hatte. Nach diesen Aufnahmen verließ Joe English die Wings und ging wieder zu ihr
 nach Amerika. Er spielte dann bei Kingfish und Sea Level. Sea Level wurde von drei Mitgliedern
 der Allman Brothers Band gegründet. "Thats your Secret" von 1978 ist ihr bekanntester Song.



Sea Level - Joe English 3. von links

  Seine Frau war in einer sehr schlechen gesundheitlichen
 Verfassung und ihr Arzt machte ihnen wenig Hoffnung. Doch sie suchte Hilfe bei einer Gruppe
Christen. Es geschah ein Wunder nachdem man im Glauben für sie gebetet hatte. Die Folge
davon war eine ganz bewußte Hinwendung seiner Frau zu Jesus Christus. Diese Erfahrung zog
 auch Joe mit in die christliche Szene hinein. Nach den Erfahrungen mit "Wings" (Privatflugzeug,
 große Hotel, große Stadiens usw)  mußte English sich umstellen. Kleine Busse, Auftritte in kleinen
 Kirchen und Übernachtungen im Tourbus. Seine erste Solo LP "Lights in the World" kam 1980 heraus.




 
Es folgen nach und nach 5 Studioalben mit der Joe Englisn Band in den 80er Jahren.
 Außerdem eine Zusammstellung alter und auch neuer Lieder, bzw ein Livealbum.
 Die meisten Lieder seiner ersten 3 Alben wurden von Mitgliedern seiner Band geschrieben,
speziell Keyboarder John Rossasco. George Cocchini spielte Gitarre und Paul Brannon Bass.
 Zusätzlich spielte Joe auf diversen Alben christlicher Künstler mit. 1986 spielte English
 auch in der Greg Volz Band. Als Compassion All Star Band (mit Randy Stonehill, Phil Keaggy,
 Rick Cua) brachte er noch ein Album heraus. Dann verlor sich in den 90er Jahren seine Spur,
 weil er sich aus der christlichen Musikszene zurückzog. Er hatte auch gesundheitliche Probleme,
 wohnte in Spindale, North Carolina und sang in seiner KIrche im Kirchenchor. Heute
 behauptet er, dass er zur Zeit seiner christlichen Musikkarriere ein Doppelleben geführt habe.
Durch die Hinwendung seiner Frau zu Jesus Christus, hätte man von ihm wie selbstverständlich
 auch eine Bekehrung zu Christus erwartet.



Joe English Band



In Wirklichkeit sei er aber nicht frei von Drogen und Pornographie gewesen. Heute entschuldigt
sich Joe English dafür, seinen Fans etwas vorgespielt zu haben. Er sei damals nicht wiedergeboren
 gewesen und Jahre später hätte er erst diese Wiedergeburt (von der Jesus im Johannes-
 Evangelium Kap.3 spricht) erfahren. Außerdem geht English sehr kritisch mit der christlichen
Musikszene um, vergißt aber letzlich auch, dass die Gemeinde, der er sich angeschlossen hat
(WOFF - Word of Faith Fellowship), selbst von Christen sehr kritisch betrachtet wird.





Discographie:
 

Paul McCartney & Wings:

Venus and Mars (1975)
Wings at the Speed of Sound (1976)
Wings over America (1976)
London Town (1978)

Kingfish:

Trident (1978)

Sea Level:

on the Edge (1978) (Capricorn)
long Walk on a short Pier (1978) (Capricorn)
Ball Room (1980) (Arista)
Best of Sea Level (1997) (Capricorn)

Joe English Band:

Lights in the World (1980)
Held Accountable (1982)
Press on (1983)
Live (1984)
what you need (1985)
the Best is yet to come (1985)
back to Basics: English 101 (1988)
Lights in the World / Held Accountable (1991)

Compassion All Star Band:

one by one (1988)




Musik-Video-Tipps


CD Vertriebsprogramm



 im Augenblick keine CDs von Joe English im Vertriebsprogramm