folkfish
Künstler Oktober/November/Dezember 17



Edwin Hawkins

 

Edwin Reuben Hawkins (geboren am 19.August 1943 in Oakland, Kalifornien) ist ein Gospel Musiker und Pianist,
Chorleiter, Komponist und Arrangeur. Er ist ein Mitbegründer des Urban Contemporary Gospel Sound.  Er ist Leiter
der Edwin Hawkins Singers, die durch den Gospel Hit "Oh happy Day" (1968-1969) weltweit bekannt wurden.
Außerdem waren die Edwin Hawkin Singers der Backing Chor des Melanie Hits "Lay  Down" (Candles in the Rain).


Frühe Jahre : Edwin Hawkins


Hawkins stammt aus einer Familie mit ausgeprägtem musikalischen Hintergrund. Schon als Siebenjähriger war er
 dafür zuständig, den Gospelchor
seiner Familie bei ihren Auftritten während des gesamten Programms auf dem
 Klavier zu begleiten. Im Mai 1967 gründete er den 46 Personen (im Alter zwischen 17 und 25 Jahren) umfassenden
 Gospel-Chor
"Northern California State Choir". Dieser brauchte Geld für eine Reise zum
 "Annual Youth Congress of the
Churches of God in Christ“ (jährlicher Jugend-Kirchenkongress) im Juni 1968 in
Washington D.C. Der Chor bat deshalb
Century Record Productions, eine Aufnahme von ihren Chorgesängen zu machen.
Mit ersparten 1.800 Dollar finanzierten sie die Aufnahme der Gospel-LP "
Let Us Go Into the House of the Lord"
 
in der Kirche Ephesian Church of Christ in
Berkeley mit einer Auflage von 500 Stück. Mit einem veralteten
Ampex-Zweispurtonband (modern waren Achtspurgeräte) wurden 8 Kirchenlieder lediglich mit Piano, Bass und
Schlagzeug aufgenommen, Leadsängerin Dorothy Combs Morrison singt mit empathischer kehliger Altstimme.
Darunter befand sich auch der längst vom Urheberrecht frei gewordene Titel
"Oh Happy Day".

Der Refrain wir Eward Francis Rimbault (1816-1876) zugeschrieben. Das Lied: Es wird als Hymne in der Mitte des
18. Jahrhunders geschrieben, und zwar vom englischen Pfarrer Philip Doddridge (nach Apostelgeschichte 8 Vers 35).
Eine frühere Melodie stammt von JA Freylinghausen. Mitte des 19. Jahrhunders hat es die neue Melodie von
 Francis Rimbault  gegeben, der einen Chor hinzufügt. Das Lied wurde häufig beiTaufen und Konfirmationen
 in GB und den USA verwendet. Dann Hawkins seine Anpassung im 3/4 bis 4/4 Takt, der nur den Rimbault Refrain
 enthält, wobei alle ursprünglichen Verse weggelassen werden. Die B-Seite der Single war "Charles Wesleys"
 im Jahr 1740 geschriebene Lied "Jesus -Lover of my Soul" im neuen Hawkins Arrangement.

Die Studioaufnahme ist bemerkenswert wegen dem gedämpften Piano-, Drum- und Bass-Background und der
dominanten Verwendung des linken Stereokanals, den die Leadsängerin Dorothy Combs Morrison einnimmt.
 Aufgenommen wurde in Hawkins Kirche, der "Ephesischen Kirche Gottes in Christ" in Berkley., Kalifornien.



Der Anfang: "Oh Happy Day" 1968 (Leadsängerin Dorothy Combs Morrison)

LaMont Bench gehörte die kleine Plattenfirma Pavilion Records in Oakland und erhielt die Erlaubnis, 1.000 weitere
 Exemplare zum gewerblichen Verkauf zu für Oakland zu pressen. Nur 600 Exemplare wurden davon verkauft.
Eines der Exemplare kam im Februar 1969 in die Hände des Radio-
DJ"Abe Voco“ Keshishian bei KSAN FM
 in
San Francisco. Der Sender war zwar als Underground-Station bekannt, doch entschloss sich "Kesh“, Oh Happy Day
 
ein intensives
"Airplay" zu geben. Auch der Sender KOIT in San Francisco übernahm den Song in seine Playlist.
. Neil Bogert von Buddah Records hörte die Platte im Radio und schloss einen Vertriebsvertrag mit Pavilion Records.
 Der Gospel-Chor wurde von Buddah Records vermarktet und in Edwin Hawkins Singers umbenannt.

Interview 24.8.2010: Edwin Hawkins spricht über den Hintergrund der Aufnahmen um "Oh Happy Day"

Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day (Leadsängerin Shirley Miller) und Praise Him


Erfolg mit "Oh Happy Day" 1969-1970
 

"Oh Happy Day" Leadsänger Edwin Hawkins und Lynette Hawkins Stephens. Ansage: Paul Simon (in den 80er Jahren)



Vintage music press article

Oh Happy Day
wurde vorweg aus der LP als Single ausgekoppelt und im April 1969 als Oh Happy Day /Jesus,
 Lover of My Soul
(Pavilion 20001) veröffentlicht. Die Single erhielt in der vom 19. April 1969 eine Top20-Empfehlung
 Sie erreichte als massiver
Crossover-Hit sowohl die US-Rhythm & Blues (Rang 2) als auch die US-Pop-Hitparade (Rang 4)
 und man verkaufte innerhalb von nur zwei Wochen seit der Veröffentlichung eine Million Exemplare.
Nach Veröffentlichung in Großbritannien am 18. Mai 1969 erreichte sie dort Rang 2 der Hitparade. Die
Goldene Schallplatte
 
wurde ihr von der RIAA am 3. Juni 1969 verliehen und ist damit die erste zertifizierte Single im Gospel-Sektor.
 Insgesamt wurden weltweit 7 Millionen Platten verkauft und in den USA 4
Grammy Awards verliehen.
 In Deutschland und in der Schweiz kam er sogar auf Rang 1 der nationalen Charts. Edwin Hawkins Arrangement
wurde zum Standard und der Song wurde von sehr vielen Künstlern aufgenommen. Von Glen Camphell bis Domodossola
in Italien. Nick Cave verwendete Teile in dem Song "Deanna" 1988 und George Harrison`s seltsames "My sweet Lord"
führte er auf das hören von "Oh Happy Day" zurück. Auch  wurde es in dem Film "Sister Act 2" verwendet. usw usw.
1970 dann der "Grammy" für Edwin Hawkins in der Kategorie "Best Soul Gospel Performance."


Edwin Hawkins Singers mit Melanie "Lay Down"

Etwa ein Jahr nach Oh Happy Day begleitete der Chor Melanie Safka bei den Aufnahmen zu ihrem ersten
 Erfolgstitel Lay Down (Candles in the Rain). Er bekam die Auszeichnung unter anderem für eine Produktion mit
dem weltberühmten Oakland Symphony Orchestra und für die LP Every Man Wants to be Free. "Oh Happy Day“ schaffte
 es auf die Liste der Songs of the Century.

A
rtikel über Melanie Safka, Woodstock und "Lay Down - Candles in the Rain"
und die Edwin Hawkins Singers
von Jim Beviglia 19.August 2013

Die 22-jährige Melanie Safka war 1969 eine der unwahrscheinlichsten Performerinnen in Woodstock. Nach ihrer eigenen Einschätzung war sie ein "Nobody",
die keinen großen Hit hatte und nie vor mehr als 500 Leuten aufgetreten war, geschweige denn die 100.000, die sich in New York versammeln würden.
Ihre Festivalbegleitung war ihre Mutter, und sie hatte ihre erste Begegnung mit "Berühmtheit", als Joan Baez ihr eine Tasse Tee schickte,
um einen nervösen Husten zu bekämpfen, den sie während der Wartezeit entwickelt hatte.

Als sie am Freitagabend, dem 15. August 1969, kurz vor 23.00 Uhr, auf die Bühne trat, wurde sie vom Publikum mit brennenden Kerzen und Feuerzeugen begrüßt,
 um den Regen, der gefallen war, "psychisch abzuwehren". Nicht nur, dass Melanie ein erfolgreiches Set performte ("Ich bin als Unbekannte gekommen und ging
 als Prominente", sagte sie vor kurzem zu "
American Songwriter"), aber sie hatte auch die Inspiration für ihren ersten Top-10-Hit "Lay Down – Candles in the Rain".


Melanie Safka  - Anfang der 70er Jahre

Melanie sagt: "Ich habe dieses Festivalgelände mit diesem Lied in meinem Kopf (dem hymnischen Teil) verlassen."
Die Texte sprechen für das Gefühl der Gemeinschaft, die Safka in dieser magischen Nacht durchwühlten. "Es war dieser unglaubliche
 Strom humaner Macht, der auf mich gerichtet war", sagt sie. "Und ich habe gesehen, wie der Hügel der vielen Glühwürmchen aufleuchtete."

Melanie bekam Hilfe von den Edwin Hawkins Singers, die zwei Jahre zuvor mit ihrem Arrangement "Oh Happy Day" ihren eigenen Gospel-Hit hatten.
Melanie musste die Gruppe bitten, sich dem Lied anzuschließen, da sie nur ungern ein Lied spielen wollten, das den Herrn nicht ausdrücklich erwähnte.
 "Aber er ist drin", sagte sie im Studio und sie musste überzeugen. "Als ich mit dem Singen fertig war", sagt Safka, "haben sie mich im Refrain begleitet."

Es war eine unwahrscheinliche Kombination aus Folk-Selbsterlebnis und Gospeljubel, und es ist erfrischend, an eine Zeit in der Musik zu denken,
 wo ein solches Lied die Charts erobern konnte. Melanie schreibt einen Teil ihres Erfolges dem Zeitraum zu, in dem das Lied veröffentlicht wurde.
Es gab nicht nur die Woodstock-Verbindung, aber das Lied sprach auch zu denen, die den Vietnamkrieg satt hatten.
 "Es hat dem viel Schwung gegeben, das es vielleicht nicht gehabt hätte, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt passiert wäre", sagt sie.

Außer dem Zeitpunkt, sagt Melanie, hat "Lay Down - Candles in the Rain", auch heute noch das besonderes Feeling,
genauso wie zu der Zeit als ich es schrieb und aufnahm. "Daran habe ich etwas Wichtiges gemerkt", sagt sie.
Das Publikum spürt seit 43 Jahren das Gleiche, seit Melanie Safkas durchdringende Stimme uns zuerst bat,  unsere
"weißen Vögel lächeln zu lassen" und unsere Kerzen hoch zu heben, um den noch immer bedrohlichen Regen zurückzuhalten. - Ende.




1979 gewann der moderne christliche Musiker Siegfried Fietz den Gospelchor Edwin Hawkins Singers für eine Aufnahme
von Psalm Nachdichtungen in modernem, rockigen Gewand. Die LP trug den Titel "Nach dem Dunkel kommt ein neuer
Morgen" und erschien im Jahr 2000 auch als CD im Abakus-Verlag Greifenstein.

Im Jahr 1982 gründete Hawkins das "Edwin Hawkins Music and Art Seminar". Das Seminar läuft jedes Jahr für eine
Woche und dient dazu, den Ideenaustausch unter Gospelmusikern zu fördern und neue Talenete zu entdecken.


Gospel Songwriter's Umzug nach Ripon war ein glücklicher Tag;
Wochenend-Performance für Modesto

Von MIKE MOONEY - 27.März 2008

Vor vier Jahren zog Edwin Hawkins in ein 6000 Quadratmeter großes Haus im Ripon-Gebiet.

Edwin Hawkins - der Mann, der wohl das populärste zeitgenössische Gospellied geschrieben hat, das je geschrieben wurde: "Oh, Happy Day".

Millionen von Kopien der Aufnahme wurden verkauft. Hawkins hat es in den späten 60er Jahren geschrieben.

Dennoch konnte er in Ripon ohne Aufsehen wohnen und weitgehend in Anonymität leben, beides Segnungen, für die er dankbar ist.

Hawkins ist auch froh, dass er und die Geschwister, mit denen er das Haus teilt, ein so großes, aber erschwingliches Zuhause finden konnten.

"In Oakland hätten wir solch einen Platz nicht bekommen", sagte Hawkins,“Wir leben an einer unbefestigten Straße und haben sehr viel Land um uns."

Edwin Hawkins wurde in Oakland geboren.

Trotz seines Umzugs in das Tal bleibt die „East Bay Town“ das Herz seines Musikdienstes, sowie die Heimat seines „House of Praise“, der „Love Center Church“.

Sein Bruder, Walter Hawkins - ein gefeierter Gospel-Sänger, Komponist und Arrangeur - ist der Pfarrer und Begründer der Kirche.




Unterricht der Geschäftsseite

Die Hawkins-Brüder führen auch eine jährliche Gospel-Musik-Konferenz, bekannt als die „Music and Arts Love Fellowship Conference“.

In den späten 60er Jahren war Hawkins ein Innenarchitekturstudent am Laney College in Oakland.

Zu der Zeit hatten Hawkins und Betty Watson den Northern California State Youth Choir zusammengestellt. Die 50-köpfige Gruppe hatte einige der besten Gospel-Sänger der „Bay Area“.

Hawkins sagte, die Gruppe habe ein Album aufgenommen, um Geld zu sammeln, um nach Südkalifornien zu reisen.

Die Aufzeichnung sollte vor Ort verkauft werden; niemand stellte sich vor, darunter Hawkins, das Album würde nationale und internationale Aufmerksamkeit erzeugen.

"Wir wussten nichts von Show-Business", sagte er. "Wir haben versucht, herauszufinden, einen Weg, um Geld zu sammeln. Es wurde von einem Freund auf einem kleinen Zweispur Tonband aufgezeichnet. Es war nie für kommerzielle Zwecke gedacht."

Das Album, "Let us go into the House of the Lord“, zeigte Lobgesänge, die auf einem Rhythmus- und Blues-Fundament aufgebaut wurden.

Es war damals ein neues Konzept, heute werden sie als traditionell angesehen "Heute, mit all dem Rap und Hip-Hop", sagte Hawkins.

Die Aufnahme der Gruppe von "Oh, Happy Day" schien in jedem Kopf stecken zu bleiben, nachdem ein Disc-Jockey bei einem "Underground" Radiosender in San Francisco anfing, es zu spielen.

Die Leute konnten einfach nicht genug von der einfachen Melodie bekommen.

"Und der Rest", sagte Hawkins, "ist Geschichte."

Bald wurde "Oh, Happy Day" auf Mainstream-Pop- und R & B-Radiosendern im ganzen Land gespielt. Im Frühjahr 1969 knackte das Lied die US "Top Five" Singles Liste.

Schließlich wurden 7 Millionen Exemplare verkauft, und Hawkins und der „Northern California State Youth Choir“ - mit Namensänderung als "Edwin Hawkins Singers" - erhielten ihren ersten Grammy Award.

Im Jahr 1970 kehrte das Ensemble zu den Pop-Charts in einer unterstützenden Rolle auf Melanies Hit-Aufzeichnung "Lay Down (Candle in the Wind)" zurück.

Zwei Jahre später gewannen die Edwin Hawkins Singers einen zweiten Grammy für "Every man wants to be free". Die Gruppe erhielt auch Grammy Awards für "Wonderful" und "If You Love Me".



Edwin Hawkins - heute

Immer noch Gottes Lobgesang

Trotz dieser Errungenschaften sagte Hawkins, dass die Gruppe niemals den Erfolg von "Oh, Happy Day" duplizieren konnte.

Das hat Hawkins oder seinen Dienst nicht gestoppt. Er fährt fort, die Musik zu machen und aufzunehmen, die er kennt und liebt.

In den frühen 1990er Jahren wurde eine Aufzeichnung eines der Massenchöre der Musik- und Kunstkonferenz-Seminar - zusammengestellt von Seminarteilnehmern - mit einem Grammy für den besten Gospelchor oder Choralbum ausgezeichnet.

Die 2002er Ausgabe des Massenchores des Seminars umfasste Teilnehmer aus Europa und Japan sowie die USA.

Wegen seines vollen Zeitplanes sagt Hawkins, ist es schön, nach Hause, nach Ripon zu kommen, wo er das Leben außerhalb des Rampenlichts genießt.

Es ist nett, sagte er, in der Lage zu sein, in den Supermarkt zu gehen, ohne eine Menge auf sich zu ziehen, obwohl er zugiebt, dass er das hin und wieder sogar mag.

"Ich hatte mein ganzes Leben in Oakland gelebt", sagt er, "in der Innenstadt ! Ich liebe die Ruhe und Stille hier, es ist sehr entspannend."


Albums

Compilations






Musik-Video-Tipps