folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 16


Doyle Dykes

Doyle Dykes (geboren am 23. Mai 1954) ist ein amerikanischer Country und Fingerstyle-Gitarrist. Er wuchs in Jacksonville
  Florida auf . Er wird von einer vielzahl von Musikstilen beeinflußt und gilt neben Tommy Emmanuel als einer der besten
Fingerstyle Gitarristen der Welt. Seine bekanntesten Stücke sind z.B.: "Wabash Canonball","Country Fried Pickin","Tricky Pickin",
"Chet Stuff","Be Still" . Doyle ist ein gläubiger Christ und seine ersten Fingerpicking-Techniken lernte er von einem Matrosen,
der eines Tages zu seiner Kirche kam. Sein Name war Barry Lackey. Lackey nahm einen Thumbpick aus seiner Tasche und
 spielte seinen "spider Picking" wie Chet Atkins und Merle Travis, Doyle´s Musikhelden. Das "haute Doyle um"! Lackey wurde zu
seinem wichtigsten musikalischen Einfluß. Bei Doyle zu hause zeigte Lackey ihm wie man Fingerstyle spielt, wie man Daumen
 und Finger einsetzt. Im Jahr 2002 trafen sie sich wieder bei einer Veranstaltung von Taylor Guitars in Detroit. "Ich wäre nie so ein
erfolgreicher Gitarrist geworden, wenn ich nicht Barry Lackey getroffen hätte",sagte Doyle. Doyle Dykes wuchs in einem
 musikalischen Elternhaus auf. Sein Vater "Bubba Dykes" spielt ebenfalls Gitarre, außerdem hat er noch einen Bruder namens
Aubrey, der auch Musik macht.



Bubba Dykes



Aubrey Dykes


Doyle Dykes fand zum Glauben an Jesus Christus als 11 jähriger Junge in einer christlichen Sommerveranstaltung.
 Doyle Dykes: " Seit diesem Tag bin ich nicht mehr der gleiche gewesen, ich erfuhr Rettung durch Jesus und
bekam einen Sinn und ein Ziel in meinem Leben". Seine erste Gitarre war eine 30$ Sears Roebuck Silvertone Acoustic.
In seinen Anfangsjahren als Gitarrist tourte Dykes mit The Stamps Quartet um die ganze Welt und später mit Ole Opry Star
Grandpa Jones. Seitdem ist er öfter im Grand Ole Opry aufgetreten. Obwohl er zu einem weltbekannten Gitarristen wurde,
tritt er häufig in Kirchen vor kleinem Publikum auf. Er erklärt: "Ich bin gesegnet mit dem Vorrecht Musik für Leute machen
 zu dürfen." Am 23.Dezember 2004 hatte er eine Operation an einem Gehirntumor. Danach folgte ein vorübergehender
Verlust des Gleichgewichts ( er mußte wieder laufen lernen) mit extremen Kopfschmerzen und Übelkeit. Noch Jahre danach
 litt er darunter und er wurde schließich taub auf dem rechten Ohr. Mit seiner Frau Rita (eine Jugendliebe) hat Dykes 4 Kinder.
Drei Mädchen: Holly, Heidi und Hayley und einen Sohn namens Caleb, der auch ein sehr guter Gitarrist ist. 
Außer seinen Konzerten, auch mit seinen Kindern Hayley und Caleb, gibt Doyle Gitarrenworkshops und hält Vorträge,
z.B. an der Gardner-Webb University in  Boiling Springs N.C. Sein Leben mit Gott erzählt er in seinem Buch "The Lights of Marfa".



Doyle mit Hayley Dykes


Doyle mit Caleb Dykes







Discographie:






Musik-Video-Tipps


CD Vertriebsprogramm