folkfish
Künstler Januar/Februar/März 16


Darrell Mansfield


 Darrell Mansfield, geboren 1950 ist ein amerikanischer Blues-Sänger und Mundharmonikaspieler. Sein
musikalischer Werdegang begann als College Student, als er sich einer lokalen Rock&Roll-Band anschloß.
 Die Scheidung seiner Eltern und eine gescheiterte Beziehung, waren der Auslöser, für seinen ersten
 Selbstmordversuch in einer leeren katholischen Kirche in Fullerton, Kalifornien. Darrel wurde glücklicherweise
 von einem Priester gefunden, und somit überlebte er. Das war 1971, als er 21 Jahre alt war.
Darrell Mansfield hat seit seines Lebens mit starken Depressionen zu kämpfen.
Im Jahr 1974 ging er als Sänger zur Band Gentl Faith und 1976 brachte die Band ihr erstes Album
 "Gentle Faith" heraus. Am 3.April 1976 wurde er Christ, in einer einer Veranstaltung mit Eric Nelson und
Gentle Faith. Außerdem heiratete er seine Freundin Cheryl.1977 gründete er die Darrell Mansfield Band,
die 4 Alben herausbrachte. "High Power","Get Ready", "Darrell Mansfield Band Live" und "Vision".
Das war der Anfang. Später arbeitete er in verschiedenen musikalischen Projekten mit. Selbst für Darrell
 ist es schwer, sich an alle zu erinnern. Er nahm über 30 Alben auf und hatte Auftritte und Aufnahmen mit
Bands wie Bon Jovi, Billy Idol usw. Darrel: "Ich bin einer dieser Typen die nicht nein sagen können.
Außerdem bekamen wir 7 Kinder und du hast natürlich Verantwortung für sie. Und wenn du es nicht tust,
fühlst du dich schlecht. Ich war andauernd  "on the road"  und wenn ich mal zu hause war, sprach ich mit
Leuten am Telefon über meine nächste Tour oder meinen nächsten Gig. Ich war 7 Jahre lang in einer Kirche
 angestellt und konnte darum hingehen wo ich wollte, ohne Honorar zu fordern. Hatte aber in dieser Zeit
 keinen Urlaub. Aber jetzt weiß ich, dass ich mit meinen Kräften besser haushalten muß".





Gentle Faith, Darrell Mansfield oben mitte


Die ersten Alben die Mansfield herausbrachte waren noch Popalben in der Art der 70er Jahre. Seine
Stimme verglich man mit B.J.Thomas. Doch auch durch sein grandioses Mundharmonikaspiel entwickelte
er sich immer weiter von dieser Position weg, hin zum Bluesrock. Das 1994 erschienene Album "The Collection"
war dann noch eine Zusammenfassung seiner Popära. Der song "Get Ready" war sozusagen der Inbegriff
seines neuen Stils,- "der die moderne christliche Musik im Sturm eroberte" (christliches Lexikon. Vielleicht eine
amerikanische Überbewertung!?). Da war nun sein Erfolg, aber gleichzeitig waren aber da noch seine
 Depressionen." Es war die dunkle Seite der Famillie meines Vaters, die ich aber nicht kannte", sagt Darrell.
Als  seine kleine Tochter versehentlich heiße Suppe auf seine Füße goß, während er krank im Bett lag und er
Verbrennungen 2. und 3.Grades hatte, ging er zum Arzt um seine Wunden zu behandeln. Der Arzt stellte aber
auch noch krebsartige Wucherungen fest, die operativ entfernt wurden. In diesem Zusammenhang
folgte eine schwierige Tour in den Osten der USA, behindert durch sehr viel Schnee, bzw die dadurch
verpaßten Flüge. Dies wurde noch schlimmer als seine Schlaftabletten ausgingen und er unter
 Entzugserscheinungen litt. Er kam mit zu einer Konferenz, war dort aber so desorientiert, dass kirchliche
Mitarbeiter ihm zu helfen versuchten, da seine psychischen Probleme überhandnahmen. Nicht lange
danach im März 2000 kam es zu einem dramatischen Zwischenfall in Form eines Selbstmordversuchs.
"Ich war auf dem Weg nach hause und ich konnte nicht mehr. Ich wußte auch, dass ich die Fahrt nicht
fortsetzen konnte und ich brauchte Schlaf. Plötzlich dachte ich wieder daran meinem Leben ein
Ende zu setzen. Ich nahm meinen Sicherheitsgurt ab und trat aufs Gas und fuhr mit ca80 Meilen auf
ein Feld und rammte einen Stacheldrahtzaun. Der Wagen überschlug sich und ich flog oben
 aus dem Cabriolet. Es war ein Cabriolet mit Dach, aber das Dach war komischerweise noch drauf.
Da es Winter war, war das Feld mit Wasser überdeckt und ich lag mit meinem Gesicht im Wasser.
Ein Krankenwagen der zufällig vorbeikam stoppte und der Sanitäter beeilte sich um mein Leben zu retten.
Ich kannte ihn, da er wie ich auch in Cambria wohnte. Cambria liegt ca 240 Meilen nördlich von LA und
 240 Meilen südlich von San Francisco, am US Highway 1 ".



Darrel Mansfield 2013


 Sie nahmen mich mit ins Krankenhaus, wo meine Platzwunde am Kopf genäht wurde. Auf der Intensivstation
fragte mich die Krankenschwester: "War das wirklich ein Unfall?". "Nein", sagte ich, und sie:"O mein Gott!".
Das führte ihm die Lage in der sich befand trastisch vor Augen. Er wurde in eine psychatrische Klinik verlegt,
bekam Medikamente und eine 72 Stunden Beobachtung. Als er wieder zu hause war wurde es nich besser.
Er wollte aber nicht mehr in die Nervenheilanstalt, wie er sich ausdrückte. Außerdem dachte er, sie hätten
 ihm die falsche Medikamentendosis mitgegeben. So fuhr er mit Chryl, seiner Frau zu einem Krankenhaus in
San Lois Opispo. Als sie sich ihrem Ziel näherten und er panische Angst bekam, dass sie ihn wieder einsperren
 würden, riß er die Tür auf, als ein LKW ihnen entgegenkam. Es ging alles ganz schnell. Der  Fahrers des LKW `s
brach sich den Arm  und Cheryl`s Sitz wurde nach vorne geschoben und sie verstauchte sich den Fuß.
 Die Windschutzscheibe wurde zertrümmert, aber Gott sei Dank keiner getötet. Ganz plötzlich waren Polizei
 und Krankenwagen da. Sie wurden in`s Krankenhaus gebracht, aber Darrell verschwandt und versteckte
sich in einem Gebüsch nahe der Autobahn. Abends rief er seinen Sohn an. Er sprach mit ihm bis die Sonne
 aufging und später hat man Darrell in einem Schnellrestaurant verhaftet. Er kam ins Bezirksgefängnis, wurde
verhört und dann 72 Stunden in eine Gummizelle gesperrt. Rob Glickman, Polizeiseelsorger fuhr den langen
 Weg von San Diego um ihm zu helfen. Er  besorgte auch einen Anwalt und man brachte ihn in ein Krankenhaus,
 da sie erkannten, dass er kein Verbrecher war.

Darrell Mansfield ist wieder auf dem Weg der Besserung. Er gibt auch wieder Konzerte und spricht dort offen
über seine Krankheit. Seine letzte CD von 2014 heißt:  Am Not Alone !!



 


Discography Darrell Mansfield

Guest appearances

Compilation albums

Videography





Musik-Video-Tipps

CD Vertriebsprogramm