folkfish
Künstler Oktober/November/Dezember 14

Reverend Dan Smith

 

Dan Smith (Blues und Folkmusiker) wurde am 23.Januar 1911 auf einer Plantage mit Namen „Old Coxel Place“
unweit von Old Perdue Hill, im Monroe County, Alabama, geboren. Er beendete die Schule nach der sechsten
 Klasse. Dan: „Wir hatten kein Geld für die höhere Schule. Wir waren arme Leute und arbeiteten auf einer
 Baumwollfarm mit 21 Morgen. Dafür mussten wir eine Bürgschaft leisten, und so kannst du dir vorstellen,
 dass nicht viel Geld übrigblieb. Daher hatte ich auch keine Chance Seminare oder eine Bibelschule zu besuchen.
 Doch als ich Jesus fand, lernte ich was es bedeutet gerettet zu sein, denn der Herr rettete mich.
Er gab mir ein Lied darüber, es heißt: I`ve never been to Seminary, but I`ve been to Calvary“.

Im Alter von elf Jahren fing Dan an zu singen und mit 18 Jahren begann er Mundharmonika zu spielen.
Dan: „Ich habe nie geübt zu singen, ich habe nie geübt Lieder zu schreiben, ich habe nie geübt Mundharmonika
 zu spielen. Gott gab mir diese Gaben. Und dafür preise ich Ihn mein ganzes Leben lang, da alles von Ihm kommt“.

 


1970 (Real R-102)


Später arbeitete Smith dann bei der Eisenbahn, auf Farmen, Docks und in den Turpentine Forrests. Dan:
„In den 20ern war ich mit einem Freund namens Jasper unterwegs. Damals sprach der Heilige Geist zu mir:
 Du wirst predigen! Aber ich achtete nicht darauf und war weiterhin der Narr. Ich ging zur Kirche und sang
 dort religiöse Lieder. Aber ich war nur religiös und nicht gerettet. Ein Mann Namens Charly Holly hat mich
getauft. Unten in Alabama habe ich Spirituals und Traditionals gespielt. Wir nannten das folksongs“.

Aber sein musikalisches Talent als Mundharmonikaspieler führte zu einigen negativen Erlebnissen
im konservativen Süden, so dass er das Mundharmonikaspiel in den 30er Jahren aufgab.




 

Jesus offenbarte sich Dan Smith 1944. Dan: „Der Herr war so gut zu mir, denn ich versank tief in Sünde
 und Zauberei. Im Mai 1944 hat er mich gerettet ! Aus all meinen Irrungen und Wirrungen erlöste er mich“.

1943 kam Dan dann in den Norden und arbeitete bis 1960 zum Beispiel in der Rüstungsindustrie, als ein
Arbeitsunfall ihn erblinden ließ. Dan: „Ich war im Krankenhaus und blind wie ein „Türknopf“, aber ich schrieb
 dort den song „In the Name of Jesus, I walk by faith“. Als sein Augenlicht langsam zurückkehrte, kehrte er
 auch zum singen und spielen zurück und begann ernsthaft seine eigenen Lieder zu schreiben. Während der
 späten 40er Jahre verlor er auch noch für einige Zeit seine Stimme. Dan: „Ich konnte nur noch flüsternd singen.
 Dann traf ich eine Sängerin, die das gleiche erlebt hatte. Sie bat den Herrn ihr die Stimme wiederzugeben
 und sie würde nur noch für Ihn singen. Ich ging auf meine Knie und bat das gleiche.
 Ein paar Tage später hatte ich meine Stimme wieder. Ich brauchte keinerlei Medizin“.



1971 (Biograph BLP-12036)



1975 (Biograph BLP-12053)

1967 schloss er sich dann Pete Seegers Hudson River Umweltkampagne an. Für Pete Seeger spielte er
Mundharmonika. In dem Zusammenhang gab er u.a.mit Rev. Gary Davis Konzerte, trat auf Festivals
 und in Kirchen auf. 1970 erschien sein erstes Album „Dan J. Smith“ bei „Real“. 1971 dann: „God is not dead“
bei „Biograph“. 1975 „Now is the time“ bei „Time&Strike“. Erst wieder 1991 das Album „Live at Fox Hollow“
bei „Time&Strike“. Erfolgreich sein Album „Just keep goin`on“ (Glasshouse) 1992. Sogar in Europa
 war es ein Geheimtipp. Die Aufnahmen wurden aus gesundheitlichen Gründen für ihn schon sehr schwer.
Sie mußten immer wieder unterbrochen werden. Am 16. November 1994 (in the Bronx, New York City)
ging Dan J.Smith zu seinem Herrn, den er so geliebt hatte.

Dan J.Smith war Diakon und Vorsitzender des Kuratoriums der „New Zion Fire Baptized Holines
Church of God of the Americas“ in White Plains, New York.





1991 (Time&Strike Music)


1992 (Glasshouse Records)


Der Autor Field Home schrieb über ihn: „Seine Musik und seine geistlichen Wurzeln sind tief,
da sie die afrikanisch–amerikanische Community in dem großen Abschnitt ihrer Geschichte wiederspiegeln.
Er kommt aus einer schweren Zeit, und bewältigte die Hindernisse, die ihm in den Weg gelegt wurden positiv.
Dan ist ein Mann der Vergangenheit, mit einer Erinnerung, die eine sehr andersartige Welt einschließt,
und ein Mann der Gegenwart, mit einer optimistischen geistlichen Perspektive, die andere ermutigt und ihn stärkte,
durch wiederholte Schwierigkeiten hindurch zu gehen“.






2007 erschien „Home in Zion“ with Pat Coute and Bob Guida bei „Global Village“.
2008 „Unfinshed Buisiness“ (Time&Strike). Außerdem ist Dan Smith auf einigen Sampler
 zu hören, wie z.B.“Shall we gather at the River“ (ca. 2011 - Florida folklife)




2007 (Global Village - degital release) 



2008 (Time&Strike Music)



Sampler ca2011 (Florida Folklife)


 


Musik-Video-Tipps


CD Vertriebsprogramm

zur Zeit keine CDs von Reverend Dan Smith im Programm