folkfish
Künstler Juli/August/September 19



Chuck Girard

Chuck Girard, geboren am 27.August 1943 in Los Angeles. Mitgbegründer der Jesus Pionier Folkrock Kultband "LoveSong".
 Später wurde er Solokünster, nachdem sich "LoveSong" aufgelöst hatte. Er arbeitete auch mit der bekannten Rockband
 Ambrosia zusammen, obwohl er auf den Alben Ambroisia und "Somewhere I`ve Never Traveled" namentlich nicht auftaucht.
Girard war kein unbekanntes Blatt in der Musikszene. Er spielte schon Anfang`s der 60er Jahre bei "The Castells",
die mit dem song "sacred" einen Top 20 Hit hatten. Später arbeitet er zusammen mit Gary Usher, der Brian Wilson`s
(Beach Boys) Co-Autor war. Zeitweilig war Chuck darum auch  Mitglied von "The Hondells", einer Band der
 sogenannten "Surfmusic" wie z.B."The Beach Boys". Die Band war eine sogenannte Studioband,
die wechselnde Mitglieder hatte. Ganz langsam kamen Alkohol und Drogen in Girard`s Leben und auch
sein musikalischer Weg wurde unruhiger. Er spielte in einer Band Namens "Six the Hardway" und sie hatten Auftritte
 in Las Vegas. Dort trafen sie auf eine Band Namens "5th Cavalry". In dieser Band spielte Denny Correll.




Er erzählte eines Nachts allen, dass sie Jesus annehmen müßten. Chuck:" Die Kraft seiner Überzeugung, seine Kühnheit und
 seine Persönlichkeit berührten mich tief, und ich beschloß, was er sagte zu prüfen." Eines Tages ging Chuck mit ein paar
Freunden zu einer christlichen Hippie WG von der sie gehört hatten. Dort sprachen sie von einem Pastor Chuck Smith.
Er wurde mit seinen Freunden zu der Kirche von Smith eingeladen. Der Gottesdienst dort war ganz anders als gewohnt,
viel lockerer und auch Smith hatte eine Art zu sprechen, die anders war. Er teilte einfach Dinge aus der Bibel mit ohne
eine Art Predigtstil; dabei hatte er dieses breite Grinzen in seinem Gesicht. Chuck wurde an diesem Abend von Gottes
 Geist angerührt. Er sagt:" Ich begann zu schluchzen, da all meine Selbstkontrolle und mein Stolz zerbrochen war. Ich hatte
eine tiefe Befreiung als ich so vor Gott weinte und ich spührte eine solche Reinheit in meinem Geist, mehr als alles andere
was ich vorher erlebt hatte. Was für ein Trost, dass Jesus alle Sünden schon getragen hatte ..."



Chuck Girard mit  Ambrosia

Fortsetzung folgt......


Discography

Secular albums

Singles

The Castells

The Hondells

With Love Song

Solo albums

Compilations






 


Musik-Video-Tipps