folkfish
Künstler Juli/August/September 16



Barry McGuire

 

Barry McGuire (geboren am 15. Oktober 1935 in Oklahoma City) ist ein Folkrocksänger und Gitarrist,
der mit seiner heißeren Stimme durch den Sloan song "Eve of Destruction" 1965 weltbekannt wurde.

In den 60.er Jahren Popstar in den USA_wöchentliche Fernsehauftritte_regelmäßige Musikshows in Las Vegas
_Hair Musical  Sänger am Broadway_Filmproduktionen in Hollywood_zu seinem Freundeskreis zählten
 Hippiemörder Charles Manson und Blues Sängerin Janis Joblin_Er geriet als fünffacher Millionär
an harte Drogen und sah innerhalb von 5 Jahren 14  persönliche Freunde an einer Überdosis von Drogen sterben.

Barry McGuire während eines Konzerts in Herne, am 11.03.1975:


„Es ist jetzt (1975) 10 Jahre her, dass ich dieses Lied (Eve of Destruction) aufgenommen habe.
Und als ich dieses Lied aufgenommen habe, da habe ich es ernst gemeint, da fühlte ich wirklich:
Wenn wir nicht anfangen, aufrichtig den Problemen ins Auge zu sehen, dann wird diese Welt
eine Chance haben. In den letzten 10 Jahren habe ich gesehen, dass sich die Lebensbedingungen
 auf der Welt immer mehr verschlechtert haben, weil keiner aufhören will, egoistisch zu sein. Jeder will
das kleine Bisschen für sich selber grapschen. Und bis die Menschen aufhören, für sich selbst zu leben
 und anfangen, das Leben zu führen, für das sie eigentlich geschaffen sind, wird sich nichts ändern.


Barry McGuire oben links in den 60er u.a.mit den Beatles

Frieden wird nur kommen, wenn die Leute sich aus freiem Willen entscheiden, das Richtige zu tun,

weil sie wissen, dass es richtig ist. Frieden wird niemals durch politische Gesetzgebung kommen.
Er wird niemals durch gewaltsame Revolution kommen. Er wird nicht durch Liberalisierung der
Moral kommen. Er wird nur kommen, wenn die Leute sich entscheiden, das Richtige zu tun,
weil sie wissen, dass es das richtige ist. Weiß du, ich war über 14 Jahre Rock`n`Roll Sänger.
 Ich habe Filme in Hollywood und Musikshows am Broadway in New York gemacht. 1961 geriet
 ich in die Verstrickung von Drogen. Ich erinnere mich noch an einen Tag, als ich mit einigen
 Musikern in New York in einem Hotelzimmer zusammen saß und wir gemeinsam darüber nachdachten,
wie Drogen dieser Welt vielleicht Frieden bringen könnten. Aber im Laufe der Jahre sind eine Menge
 Freunde gestorben. Und ich sah, dass Drogen keinen Frieden brachten. Sie brachten nur den Tod.
 In den letzten 5 Jahren habe ich 14 Freunde verloren durch Überdosis von Drogen.
Und das alles ging so seinen Weg, bis mich eines Tages jemand auf der Strasse anhielt und mir
etwas  über Jesus sagte. Ich ging gerade in Los Angeles einkaufen, als dieser Typ mir sagte:
 "Jesus liebt Dich!"
Ich stieß ihn weg und sagte: "Hau ab du Spinner!" Ich wollte ihn eigentlich zusammenschlagen,
 aber irgendwie pflanzte er eine Saat in mich, die nicht mehr rauszukriegen war. Diese Saat wuchs
irgendwie, jedesmal, wenn ich den Namen Jesus hörte.


Barry mit P.F.Sloan, dem Komponisten von "eve of destruction"

Ich rief alle 3 bis 4 Monate meine Mutter an, um zu sehen, was sie machte, und gerade an dem
 Tag rief ich wieder mal an und da sagte sie mir, mein Onkel hätte sich bekehrt. Und komischerweise,
 obwohl ich mir intellektuell sagte, das ist Quatsch, fühlte ich eine unheimliche Freude darüber. Mann,
das ist groovy,  war das Erste, was ich fühlte und irgendwie ahnte ich, der Mann ist auf dem richtigen Weg
Eines Tages bekam ich ein Neues Testament, ein Teil der Bibel geschenkt und fing an, über Jesus Christus
nachzulesen. Ich konnte einfach nichts Falsches finden, was er zu sagen hatte. Ich hatte aber immer
irgendwie den Verdacht gehabt: da muß doch irgend was Falsches dran sein! Aber ich konnte nichts
Falsches finden. Später nahm mein Onkel mich dann zum erstenmal in eine Kirche mit. Ach du Schreck!
Na ja, eine Erfahrung war es ja. Zunächst schien mir das alles da tot wie eine Kadaver zu sein. Ich guckte
mich um und dachte: Was soll ich hier? Ich verstand garnicht, warum die alle hier saßen. Jeder war total
gelangweilt, und ich entschloß mich zu gehen, aber dann dachte ich: Wart`s ab. Und am Schluß des
 Gottesdienstes kamen fünf Jugendliche rein und erzählten einfach, wie Jesus ihr Leben verändert hatte
und als sie den Raum betraten, wußte ich: Mit denen ist was anders." Die Atmosphäre in dem Raum
 änderte sich. Plötzlich waren die Leute nicht gelangweilt, jeder saß auf der Kante seine Bank und
hörte vornübergebeugt aufmerksam zu, was die Jungs sagten. Ich war einer dieser Zuhörer.


"McGuinn and McGuire, just a gettin`higher"

Ich kriegte fast Stielohren. Und was sie über Jesus sagten, war so echt, dass ich nichts Falsches
daran finden konnte, weil ihre Art, Ihr Leben, echt war. Nach dem Gottesdienst kamen sie an der
 Straßenecke zu mir und beteten für mich, dass Gottes Geist mich erfüllen möchte und ich Frieden
finden sollte. Sie wußten nicht, wen sie vor sich hatten. Sie wußten nur, hier ist ein ausgebrannter Typ,
eine arme Wurst, ein Mensch, der Jesus braucht, ein Typ, der sich nach Leben sehnt. Als ich damals
mit den Jungs betete, da kam kein Blitz vom Himmel, da fand einfach eine Hochzeitszeremonie statt,
 d.h. ich vertraute mich einem neuen Lebenspartner - Jesus an. Ich hörte auf zu singen. Ich wußte
 zunächst noch nicht, was zu tun sei und brach deshalb mit dem Shoe-Business, löste alle Verträge am
 Broadway und ging  zu meiner Mutter nach Hause. Ich blieb bei ihr ein paar Monate. Sie hat ein
 wunderschönes Haus mit einer Farm, mit Kühen und Pferden, und da blieb ich und las erstmal die Bibel,
traf mich mit anderen Christen, diskutierte über alle Fragen, die in meinem Leben jetzt auftauchten,
 fand die Antwort in der Bibel. Zunächst hab ich einfach nur zwanzig Kapitel pro Tag gelesen und hatte
in zwei Wochen das Neue Testament durch. Wenn Du das machst, weißt Du, bekommst Du erst mal
 ein bißchen Überblick, Du siehst das Ganze und so wird die Bibel zu einem vollständigen, lebendigen
Mosaik. Jetzt hat auch meine Frau zu Jesus gefunden. Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben,
wie nach dem Gottesdienst, in dem ich Jesus fand. Und es wurde jeden Tag besser.


Barry - Musical Hair

Jemand fragte: Vermißt Du nicht den Erfolg von Hollywood, das Berühmtsein? Ich gab ihm die Antwort:
Ja, zunächst bin ich Jesus sehr dankbar, dass er mich von Hollywood weggeführt hat und ich nichts
mehr mit dem Show-Business zu tun habe. Mein Alltag wird jetzt sehr stark bestimmt durch die christliche
Gemeinschaft, in der ich lebe. Meine Wünsche sind jetzt anders geworden. Ich wünsche nicht mehr im
 Rausch high zu werden, ich wünsche nicht mehr, exzessive seuelle Beziehungen zu Mädchen zu haben,
all das brauche ich nicht mehr. Eine bessere Alternative erfüllt jetzt mein Leben, verstehst Du?

Eine Frage:
1.Wieviel hast Du an Deiner letzten LP verdient?
Barry: Nichts. Weißt Du, da gibt es ein paar Missionswerke, die brauchen es nötiger als ich. Ich war
früher Millionär und hab jetzt nicht mal eine Wohnung. Meine Frau besitzt einen roten Koffer und ich
einen grünen. Wir sind sechs Tage unterwegs, was brauche ich da eine Wohnung?! Ich traf mal einen
der sagte: "Weißt Du, Barry, ich diene nicht Gott, weil ich einmal in den Himmel kommen möchte und
auch nicht aus Angst vor der Hölle. Der Grund warum ich Gott diene ist, weil es richtig ist. Und die Art
 zu leben wie Gott es verlangt, ist die einzige logische und sinnvolle Art für das menschliche Zusammenleben."
(aus einem Traktat)



Barry McGuire gilt als "One Hit Wonder", obwohl er mit seinem song `Green Green`zusammen mit den
 `New Christy Minstrels` schon einen Hit hatte. Aber manchmal ärgert er sich, dass seine vor den `Mamas
& Papas` aufgenommene Version von `California Dreaming` später veröffentlicht wurde, obwohl der song
eigentlich zuerst erscheinen sollte. "Sein song" wurde nicht zum Hit, der von den `Mamas & Papas zum Welthit.
Danach taten Drogen ihr Übriges, der große Erfolg blieb aus. "McGuinn and McGuire, just a gettin`higher"
 aus dem `Mamas & Papas` song `Creeque Alley`. Er beschreibt treffend diese Zeit.




1971 nach einem Briefwechsel mit dem Wanderprediger Arthur Blessitt (www.blessitt.com), wurde
 McGuire Christ. Nach und nach gab er 7 LPs bei den neugegründeten christlichen Labels `Myrrh`
und `sparrow` heraus. Seine erste christliche LP `Seeds` gilt aber als sein bestes Album überhaupt.
 Die Qualität dieses Albums erreichte er nie wieder, obwohl `Cosmic Cowboy` 1978 für einen Grammy
 nominiert wurde. Das 1976 erschienene Album `Anyone But Jesus` führte später zu Irritationen,  da McGuire
seine eigene"christliche Latte" zu hoch gehängt hatte. Unter `Anyone But Jesus` war er auch
 Gastgeber einiger christlicher Shows in den 70er Jahren. Ebenso die Heirat mit seiner zweiten Frau,

Barry und seine Frau Mari

der Neuseeländerin Mari sorgte in christlichen Kreisen für Aufsehen. Mitte der 80er jahre zog er sich
 (u.a.wegen Differenzen mit christlichen Plattenfirmen) aus dem Musikgeschäft zurück und ging mit
ihr nach Neuseeland. In den 90er Jahren kehrte er zurück in die USA und ließ sich in Fresno / Kalifornien
 auf einer Farm nieder. Zuerst mit Terry Talbot (Mason Profit) und später mit John York (späteres
 Mitglied der `Byrds`) sang er wieder die alten Lieder der 60er Jahre. Arno Krumm: "Meine Frau und ich
trafen ihn 2008 bei einem Konzert in Siegen. Joe Wittrock hatte gerade sein Buch `Midst of Wolves`
 ins deutsche übersetzt und wir hatten etliche dabei. Obwohl seine Frau mit uns Kontakt haben wollte war
 er damals  sehr distanziert gegenüber uns und unserem, an seine Vergangenheit, erinnerten CD Stand.
Auch in einem Artikel in der Siegener Zeitung äußerte er sich über Gott sehr universell, also konträr zu
 dem was er früher selbst unbedingt geltend verkündigt hatte". In einem Fernsehbeitrag 2011 räumte er
aber ein, dass er über 20 Jahre seinen Glauben bedingt durch Leid (Behinderung seines Sohnes) und
 unbeantworteter Gebete nicht so ausgeübt hätte. Es scheint, als hätte er sich wieder "gefangen"!?

"Eve of Destruction" Barry McGuire mit John York  2011

 

TV-Shows `Anyone but Jesus` aus den 70er Jahren
und eine von 2011 mit Barry McGuire :

http://www.itbn.org/index/detail/lib/Networks/sublib/TBN/ec/pwMzlyMjo9wAwUl9X9Xae_ncLBY4KgiZ


http://www.itbn.org/index/detail/lib/Networks/sublib/TBN/ec/x0bTN1MjobbeMzFrdw0GQgipca2zCAJv

http://www.itbn.org/index/detail/lib/Networks/sublib/TBN/ec/owZDlmMzoO01sM6uC2cHlRDkCBsISUih

http://www.itbn.org/index/detail/lib/Networks/sublib/TBN/ec/xic2dnMzqnwqRruA3oQX8M1qDjuPTXYq

Discography

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Musik-Video-Tipps