folkfish
Künstler Juli/August/September 13


ArnoBackhausA
Arno Backhaus

Arno Backhaus wurde am 27.11.1950 in Frankenberg in der Nähe von Kassel geboren.
Er ist ein christlicher Liedermacher, Kinderliedermacher, Aktionskünstler und Redner.
Der Erziehung seiner religiös geprägten Kindheit versuchte er schon sehr früh durch eine rebellische Haltung
 zu entfliehen. Schon in der sogenannten Sonntagschule der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde
 in die seine Eltern ihn schickten,  war er permanent auffällig. „ Mein Verhältnis zu meinen Eltern war nie ein
 vertrauensvolles oder freundschaftliches, sondern eher ein verwaltungstechnisches“, sagt er heute.
Arno wurde während seiner Schulzeit von vier Schulen verwiesen und musste dreimal ein Schuljahr
wiederholen. Als Jugendlicher war er in vielfältige Konflikte mit Lehrern, Nachbarn und der Polizei verwickelt.
Als 15-jähriger stahl er beispielsweise mehrere tausend Mark und gab sie beim Fundbüro ab,
 um sie nach Ablauf der Jahresfrist formal legal in Empfang nehmen zu können.

Nach der großen Schulbefreiung gammelte er drei Monate herum, schlief auch mal in Gartenlauben,
bis sein Vater ihm den Vorschlag machte, an einer christlichen Freizeit in einer Jugendherberge in
Veckerhagen, in der Nähe von Kassel, teilzunehmen. Backhaus:„Aus lauter Langeweile sagte ich zu,
zumal ich sowieso keine Bindung an irgendjemanden oder irgendetwas hatte“.



Arno Backhaus 1972


Er hatte ein von vermeintlich christlichen Regeln geprägtes Elternhaus kennengelernt,
aber auf dieser Freizeit Menschen,  die ein Christsein lebten, dass für ihn Lichtjahre von dem entfernt war,
was man zu hause dafür hielt. Er war total verwirrt. Bisher hatte ihn der christliche Glaube abgestoßen,
 aber hier schien alles anders. Er sprach mit dem Freizeitleiter über Glauben, Gott und die Bibel
und seine Vorurteile brachen wie ein Kartenhaus zusammen.  Arno:“ Ich betete dann zum ersten mal in meinem
 Leben ehrlich und lud diesen Jesus ein, in meine Machtzentrale, mein Herz, mein Denken zu kommen und mein
Wesen zu verändern. In diesem Moment habe ich Jesus existentiell, fast körperlich erfahren. Ich habe plötzlich
 gewusst, das stimmt alles mit Gott. Ich konnte schlagartig glauben!  Ich heulte unendlich viel. Mir wurde auf
einmal klar,was sich in der Vergangenheit an Negativem und an Schuld in mir angesammelt hatte.“
Er heulte vor Scham und Trauer, aber auch vor Freude, Glück und Begeisterung. Jesus hatte ihm seine
 Schuld abgenommen! Seinen Eltern erzählte er nichts von seiner Entscheidung, sie hörten später
 von anderen davon. Die ganze Sache war ihm zu intim. Er wollte nicht hören, das er endlich vernünftig
 geworden sei. Er war ja Christ geworden, nicht lieb. Die Jugendgruppe, die auch die Freizeit durchgeführt
hatte, besuchte er regelmäßig. Sie nannten sich „Jugend 67“.



Arno und Andreas 1.LP 1973

Beeinflusst von Pater Leppich und Pere Cocagnac beginnt Arno Backhaus Lieder zu singen.
Er wird hier und da eingeladen und bringt beim Verlag „Hermann Schulte“ Wetzlar 1972
seine erste Single „Sing and Pray“ heraus. Übrigens wurde er nach eigener Angabe einmal festgenommen,
 weil er in den 70er Jahren bei einer Demonstration gegen die NPD christliche Friedenslieder gesungen hatte.
 Das Verfahren gegen ihn wurde eingestellt. Arno war zu dieser Zeit nicht nur auf Solopfaden unterwegs.
Mit der Musikgruppe „Initiative junger Christen“ tourte er u.a. durch die USA. Daraus entstand Anfang der 70er
 Jahre das Duo „Arno und Andreas“. Andreas Malessa kannte er schon aus einer christlichen Jugendgruppe in Korbach.

Nachdem er eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann absolviert hatte, studierte Backhaus
 Sozialarbeit an der Gesamthochschule in Kassel. 1972 heiratet er Hanna. Sie haben drei Kinder.



Arno Backhaus und Larry Norman "Greenbelt Festival " in England


Musikalisch wurden „Arno und Andreas“ so bekannt, dass sie ca. 120 Konzerte im Jahr gaben.
In den ersten beiden Jahren nur Arno mit Andreas (Gesang, Gitarre und Mundharmonika) und danach
des öfteren mit Band (mit Dieter Falk aus Siegen am Keyboard). Ungefähr 20 Jahre blieben sie
zusammen und verkauften in dieser Zeit über 50000 Tonträger und gaben ca. 3000 Konzerte.

Ihre erste LP erschien 1973 beim Hermann Schulte Verlag in Wetzlar. Sie hieß „Arno und Andreas“.
Die nächste LP „Weder Arno noch Andreas“ wurde dann zum Renner. Auf dieser LP ist auch der Song
 „Der Gammler“, die deutsche Version des Larry Norman Titels „ The Outlaw“ zu hören.
Kleine Episode: Bei Aufnahmen zu „Weder Arno noch Andreas“ in England spielte Backhaus mit
Pete Townshend von The Who in den Pausen „Space invaders“. The Who die zur gleichen Zeit
 im Nachbarstudio aufnahmen, hatten einen großen Kühlschrank mit alkoholischen Getränken,
 während die Arno und Andreas Crew eher Buttermilch vorzog, so Arnos Erinnerung.
Mit Freunden gaben sie zu dieser Zeit auch die Zeitschrift "COGO" heraus, die sich mit Musik
 und Kunst aus der immer stärker wachsenden christlichen Kulturszene beschäftigte.
1991 dann das Abschlußkonzert in Calden bei Kassel. Danach standen sie nochmals
 2011 zusammen bei der Musikmesse Promikon auf der Bühne.



Dieter Falk, Arno Backhaus, Andreas Malessa in den 80ern

Seit 1991 ist Arno allein als Liedermacher, Kinderliedermacher,Aktionskünstler und Redner auf
Bühnen und Straßen unterwegs.  Zu Vorträgen manchmal auch mit seiner Frau Hanna. Außerdem ist er als
 Schriftsteller tätig. Seit 1984 das Buch „Bilder wie Lieder, Lieder wie Bilder“ erschien, hat er eine fast
 unübersehbare Anzahl  von Büchern und auch Kalender herausgebracht. 2009 erschien sein Buch:
Ach du Schreck! ADS – Vom Chaoskind zum Lebenskünstler. Auch zu diesem Thema hält er Vorträge.
Vielleicht kommt ja auch nochmal eine neue CD heraus. Wer weiß?



Arno Backhaus als Denkhilfe


Ds/LPs/MCs

1. Single "Sing and Pray" 1972 (Arno Backhaus)
2. LP "Arno und Andreas" 1973 (Arno und Andreas)
3. LP-MC "Weder Arno noch Andreas" 1978 CD 2000 (Arno und Andreas)
4. LP-MC "Die Platte" 1980 CD 2000 (Arno und Andreas)
5. LP-MC "Langarbeitsheftspielscheibe" 1983 (Arno und Andreas)
6. LP-MC -Songbook "Nach dem hören kommt das handeln" 1985 CD 2000 (Arno und Andreas)
7.  LP-MC-Songbook "herzlich willkommen" 1986 CD 2000 (Arno und Andreas)
8. LP-MC-Songbook "Ein-ein und Rückblick" 1988 CD 2000 (Arno und Andreas)
9. CD "Totally up to date - Bibelsongs für Kids" 2001 (u.a.Arno Backhaus)
10+11. CD "starke Kindersachen Vol.1 und 2" 2002 und 2003 (u.a.Arno Backhaus)
12+13. CD "Jahreslieder Vol.4+5" 2005 und 2006 (u.a.Arno Backhaus)
14. CD "die Kinderhits von Spring" 2007 (u.a.Arno Backhaus)
15. CD-Rom "Arnos Spielebuch für das ganze Jahr" 2007 (Arno Backhaus)
16. Hörbuch "das wäre ja gelacht - Best of " 2008 (Arno Backhaus)

 



Musik-Video-Tipps



CD Vertriebsprogramm